„The Simpsons“ bringen in neuer Folge Live-Interview mit Homer
Fans der Serie können über Twitter Fragen stellen, die dann in einer neuen Episode von Homer persönlich beantwortet werden.
Was bleibt einer Serie, die in mehr als 600 Folgen auf viele unterschiedliche Arten und Weisen Fernsehgeschichte geschrieben hat? Noch mehr Fernsehgeschichte schreiben! In einer neuen Episode, die der US-Sender FOX am 15. Mai ausstrahlen wird, soll es erstmals ein Live-Segment in einer Zeichentrickserie geben.
So ist laut „Hollywood Reporter“ geplant, dass Homer Simpson nach der Ausstrahlung der regulären Folge drei Minuten lang auf Fragen eingehen wird, die Fans der Animationsreihe ab 1. Mai über Twitter (unter dem Hastag #HomerLive) stellen können. Um diesen einzigartigen Versuch, Realität und Zeichentrick miteinander zu vermengen, in die Tat umzusetzen, soll ein Motion-Capture-Verfahren genutzt werden. Dabei werden Bewegungen einer Person direkt auf den animierten Homer übertragen. Außerdem wird es für die Ost- und Westküste in den USA verschiedene Fassungen geben.
Natürlich wird Dan Castellaneta, der US-Sprecher Homer Simpsons, für die Umsetzung sorgen. Um den Live-Effekt zu verstärken wird der tollpatschige Anti-Held über tagesaktuelle Themen sprechen und dann die Fragen der Fans beantworten. Die Idee für diese besondere Aktion liegt laut Showrunner Al Jean schon seit vielen Jahren in der Schublade, nur die Umsetzung bereitete bisher Probleme.
Wie sich das Verfahren auf die ins Deutsche synchronisierte Folge übertragen lässt, muss allerdings erst einmal offen bleiben. Vielleicht hat man bei Pro Sieben ja schon eine geeignete Idee.