The Roots: Hier den Kurzfilm zum Album „undun“ schauen!
Am 02. Dezember erschien mit "undun" das zwölfte Album der aus Philadelphia stammenden HipHop-Kombo The Roots. Ein düsteres Konzeptalbum, das vom kurzen Leben des fikitiven Charakters Redford Stephens erzählt. Fünf Songs vom Album gaben jetzt die Vorlage für einen Kurzfilm.
„‚Undun‘ ist the story of this kid who becomes criminal, but he wasn’t born criminal […] just some kid who begins to order his world in a way that makes the most sense to him at the given moment…“ – mit diesen Zeilen beginnt der neunminütige Kurzfilm, der die fiktive Geschichte, die auf dem Album „undun“ erzählt wird, filmisch ausmalt. Es geht um den Jungen Redford Stephens, der in einer von Kriminalität und Armut bestimmten Umwelt aufwächst, sich so versucht durchzuschlagen, wie er es von seinem Umfeld lernt, als Drogendealer sein Geld macht – und mit 25 dann erschossen wird.
Der Film erzählt die Geschichte in klaren, einfachen Bildern, unterstrichen von fünf Songs des Albums und eingerahmt durch Zitate, unter anderem von Malcolm X.
Einen ausführlichen Bericht über die Entstehungsgeschichte des Albums und die Hintergründe der im Kurzfilm erzählten Geschichte, können Sie noch einmal im ausführlichen Studioreport nachlesen.
Hier gibt es den Film:
The Roots – UNDUN from The Ghettonerd Company, LLC on Vimeo.