The Replacements: Neues Album möglich!
Seit 1990 gab es kein neues Studiomaterial mehr von den Replacements. Im September setzten sich Paul Westerberg und Tommy Stinson nun aber zusammen, um vier Cover-Songs aufzunehmen. "We still rock like murder", sagte Westerberg zu der Session und spielt mit dem Gedanken, eine neue Replacements-Platte aufzunehmen.
Ende September trafen sich Paul Westerberg und Tommy Stinson in einem Studio in Minneapolis, Minnesota um vier Coversongs für ihren früheren Gitarristen Slim Dunlap aufzuzeichnen, der seit einem Schlaganfall im letzten Jahr ärztliche Betreuung in Anspruch nehmen muss. Die 10-Inch soll Ende des Jahres veröffentlicht werden. Die Stückzahl wird auf 250 Exemplare limitiert sein. Der Shortplayer wird jedoch lediglich auf Auktionen zu ersteigern sein. Mit dem Erlös soll der schwer kranke Slim Dunlap finanziell unterstützt werden.
Westerberg und Stinson hatten offensichtlich einen guten Lauf: „Tommy und ich schnappten uns die Gitarren, kein Wort wurde gesprochen und bang – we still rock like murder,“ teilte Westerberg unseren US-Kollegen mit. Später fügte er dann noch hinzu: „Letzte Woche mit Tommy zu spielen, ließ mich denken: ‚Alles klar, lass uns richtig aufdrehen und ein Album wie dieses hier raushauen.‘ Ich bin jetzt näher an der Sache dran, als ich es noch vor zwei Jahren war.“
Chris Mars, ehemals Schlagzeuger der Replacements, die sich 1991 offiziell auflösten, wollte schon bei der ausstehenden Cover-EP nicht dabei sein: „Ich will kein Teil des Ganzen sein.“ Er wäre nicht überrascht über die Pläne, jedoch ein klein wenig „enttäuscht“. An Stelle von Mars spielte Peter Anderson die Drums. Auch dabei war Westerbergs Tourneegitarrist Kevin Bowe.
Die Coverversionen auf der EP sind übrigens Dunlaps „Busted Up“, „Everything’s Coming Up Roses“ aus dem Broadway-Musical „Gipsy“,“I’m Not Sayin'“ von Gordon Lightfood und „Lost Highway“ von Hank Williams.
–