The Lodger – Entweder/Oder

Von The Lodger konnte man erstmals vor knapp drei Jahren lesen, als der „Guardian“ der Musikszene von Leeds einen Artikel widmete. Ben Siddall hatte damals just eine Band zusammengetrommelt und die Phase als Solokünstler beendet. Jetzt ist das zweite Album da. es heißt „Life Is Sweet“, obwohl Siddall darauf das Ende einer Liebe verarbeitet. Wenn schon das Leben eigentlich nicht süß ist – die Musik von The Lodger ist es sehr wohl. Die Housemartins werden für den niedlich hoppelnden Gitarre-Pop oft als Referenz genannt, einige hören auch die Smiths. Siddall singt obendrein ein bisschen wie Ben Folds, und er hat sich ein paar schöne Lieder einfallen lassen. Wir haben ihn auf Tournee mit den Long Blondes erwischt, zwischen Soundcheck und Abendessen. Bitte entscheiden Sie sich, Herr Siddall.

BÜHNE ODER STUDIO?

Studio. Ich liebe es einfach, Musik zu schreiben und aufzunehmen. Jedes Mal, wenn ich ins Studio gehe, stelle ich mir vor, dass ich im Begriff bin, einen Klassiker aufzunehmen. Etwas ganz Besonderes, das in die Geschichte eingeht. Das motiviert.

AKUSTISCHE ODER ELEKTRISCHE GITARRE?

Als ich das Album geschrieben habe, hätte ich mich für die akustische entschieden. Ich hatte mir damals eine Westerngitarre gekauft, und alle Songs entstanden auf ihr. Dass das Album eher melancholisch geworden ist. hat viel mit diesem Umstand zu tun. Im Moment steht die Akustische allerdings im Schrank – das nächste Album wird eine Art Soul-Pastiche, ich habe die Songs auf einer E-Gitarre geschrieben. Elektrisch also!

LENNON ODER McCARTNEY?

Früher habe ich reflexartig immer Lennon besser gefunden, aber es ist wirklich McCartney. Der ist ja so eine Art musical macpie, der allen möglichen Stilen seinen eigenen Stempel aufgedrückt hat. Von „Blackbird“ zu „Got To Get You Into My Life“ ist es ja eigentlich ein weiter Weg. So möchte ich es auch machen.

THE GO-BETWEENS ODER PREFAB SPROUT?

Beides sind tolle Bands, aber ich bevorzuge die Go-Betweens. Ich kenne sie noch gar nicht lange, obwohl ich ein musicgeek ersten Ranges bin und meinen Kopf voll mit Titeln, Besetzungslisten und Veröffentlichungsdaten habe. Die Go-Betweens haben jedenfalls jede Menge brillanter Alben gemacht, die niemand gekauft hat.

GLAUBE ODER WISSEN?

Glaube, jedenfalls momentan. Das Album entstand vordem Hintergrund einer zerbrochenen Beziehung, alles war ziemlich schwierig. Aber jetzt bin ich an einem guten Ort, habe eine neue Freundin (sie singt sogar manchmal mit The Lodger) und bin gewillt, meinen Mitmenschen eine zweite Chance zu geben.

FRÜHLING ODER HERBST?

Frühling. Ich bin viel glücklicher, wenn es warm ist und die Sonne scheint. Ich bin kein sehr fröhlicher Mensch – manche brauchen dann ja Mistwetter, um sich wohl zu fühlen. Ich brauche das Gegenteil, sonst wird’s zu schlimm.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates