The Kinks: Reunion 2017!
Nach 20 Jahren Pause planen The Kinks 2017 eine Wiedervereinigung
Wie Leadsänger Ray Davies ankündigte, wollen die Kinks im nächsten Jahr neue Songs aufnehmen und Konzerte absolvieren. So bekundete er laut „The Sun“ offen Interesse, kommenden Sommer das Glastonbury zu bespielen, auch stehen offenbar US-Shows, unter anderem ein Stop in New York, auf der Agenda.
Es scheint, als sei das Kriegsbeil zwischen den beiden Brüdern und Gründungsmitgliedern Ray und Dave Davies nun endgültig begraben, nachdem der Streit nicht nur zur Trennung der Band im Jahre 1996 führte, sondern auch mehrere Reunion-Ankündigungen wieder im Sande verlaufen ließ.
2003 musste die zum 40. Band-Geburtstag geplante Wiedervereinigung auf Eis gelegt werden, weil Dave Davies einen Schlaganfall erlitt; zehn Jahre später wurden die Pläne wieder nicht realisiert. Erst im Dezember vergangenen Jahres standen die Brüder nach langer Pause wieder gemeinsam auf der Bühne, um ihren Hit „You Really Got Me“ zu performen. Auch der Erfolg des Musicals Sunny Afternoon, welches auf der Musik von den Kinks basiert, fachte das Interesse an der quasi erloschenen Band wieder an.
Trotz ihres Erfolgs hatten es The Kinks, 1963 in London gegründet, nie ganz geschafft, in den USA Fuß zu fassen, nachdem sie von 1965-1969 von der American Federation of Musicians aus bis heute unklaren Gründen daran gehindert worden waren, in den Staaten zu touren.