The Jeffrey Lee Pierce Sessions Project: Neuer Song und Mark Lanegan im Interview
Mit "The Journey Is Long" erscheint am 30. März der zweite Release des The Jeffrey Lee Pierce Sessions Project, an dem unter anderem Mark Lanegan, Nick Cave, Deborah Harry und Isobell Campbell mitwirken. Wir haben vorab einen Song und ein Interview mit Mark Lanegan.
Am 30. März erscheint via Glitterhouse das mittlerweile zweite Album im Rahmen des The Jeffrey Lee Pierce Sessions Project. Auf „The Journey Is Long“ gibt es weitere Umsetzungen von Songskizzen des 1996 verstorbenen Gun Club-Sängers Jeffrey Lee Pierce.
Die Besetzung des Session Projects kann sich auch diesmal wieder sehen lassen. Auf „The Journey Is Long“ besteht das es aus Nick Cave (der zudem im Duett mit Debbie Harry zu hören ist), Mick Harvey, Debbie Harry & Chris Stein, Lydia Lunch, The Jim Jones Revue, Kid Congo Powers, Tav Falco’s Panther Burns, Mark Lanegan & Isobel Campbell, Youth’s Vertical Smile, Steve Wynn (Dream Syndicate), Warren Ellis, Barry Adamson, Bertrand Cantat & Pascal Humbert, Thalia Zedek & Chris Brokaw, Hugo Race, Dom Beken und Kris & Michelle Needs, oft in verschiedenen Kombinationen. Einen der 18 Songs gibt es bei uns exklusiv im Stream:
Mark Lanegan & Isobel Campbell – „The Breaking Hands“ by Rolling Stone Magazin
–
Ein Großteil der Songs basiert auf Songskizzen von einer alten Kassette mit Songideen von Pierce, die Cypress Grove, einst Gun Club-Mitmusiker in der Spätphase der Band, zufällig beim Aufräumen fand.
Grove erklärt: „Die Grundidee war: dies sind nicht unsere Songs, wir interpretieren sie nur. Die ist kein Tribut-Projekt, das normalerweise aus drittklassigen Aufgüssen berühmter Originale besteht, sondern brandneues Material über den Tod hinaus. In einigen Fällen mussten die Künstler den Song zu Ende schreiben, der Vergleich von Original und Version fällt also weg, denn es gibt überhaupt keine Originalversion.“ Die Arbeit im Studio könne man, so Grove, „sehr gut mit Josh Hommes Desert Sessions vergleichen.“
Mark Lanegan im Interview zum Jeffrey Lee Pierce Sessions Project:
Mark Lanegan im Interview zum Jeffrey Lee Pierce Sessions Project by Rolling Stone Magazin
–
Tracklist
1. CITY IN PAIN – NICK CAVE
2. I’M GOING UPSTAIRS – HUGO RACE
3. FROM DEATH TO TEXAS – STEVE WYNN
4. THE BREAKING HANDS – MARK LANEGAN & ISOBEL CAMPBELL
5. THE JUNGLE BOOK – THE AMBER LIGHTS
6. ROSE’S BLUES – BERTRAND CANTAT, PASCAL HUMBERT, WARREN ELLIS, CYPRESS GROVE
7. ZONAR ROZE – THALIA ZEDEK & CHRIS BROKAW
8. L.A. COUNTY JAIL BLUES – CYPRESS GROVE
9. I WANNA BE YOU – BARRY ADAMSON
10. SONNY BOY – MICK HARVEY
11. BOOK OF LOVE – VERTICAL SMILE
12. BODY AND SOUL – ASTRO-UNICORN
13. THE BRINK – LYDIA LUNCH
14. THE BREAKING HANDS – NICK CAVE & DEBORAH HARRY
15. IN MY ROOM – TEX PERKINS & LYDIA LUNCH
16. THE JUNGLE BOOK – TAV FALCO’S PANTHER BURNS
17. ST. MARK’S PLACE – MICK HARVEY
18. AIN’T MY PROBLEM BABY – THE JIM JONES REVUE