The Eels: Mark Oliver Everett trauert um seinen Hund Bobby Jr.
Bobby Jr. war mehr als nur das Maskottchen der Eels. Nun ist der Basset/Schäferhund-Mischling im Alter von 14 Jahren verstorben.
Die Eels und vor allem ihr Sänger E alias Mark Oliver Everett trauern um Bobby Jr. Der Basset/Schäferhund-Mischling mit den möglicherweise traurigsten Augen der Welt verstarb im Alter von 14 Jahren, wie die Gruppe auf Facebook und ihrer Homepage bekannt gab.
Nachdem das Tier mit den krummen Beinchen von Everett einst adoptiert worden ist, wurde es schnell zum engen Begleiter des melancholischen Musikers. Mehrfach war der Hund in Booklets abgebildet und erlangte kleine Berühmtheit in mehreren kurzen Filmen und Musikclips. Außerdem dürften nicht wenige Fans der Band Bobby-Jr.-Unterhosen tragen, die (kein Witz!) auf der Homepage der Eels verkauft wurden.Bobby Jr. war ein kleiner Star im Eels-Kosmos
Bobby Jr. ist allerdings auch ein formidabler „Sänger“ und auch auf Platte zu hören: Als stets willkommener Gast bei im Grunde jeder Aufnahmesession der Eels im Tonstudio ist sein harmonieseliges Jaulen auf gleich mehreren Songs zu hören, z.B. auf „Last Time We Spoke“, wo er sozusagen für den stimmungsvollen Prolog sorgt.
Der freundliche Rüde machte im Laufe seines Lebens Bekanntschaft mit zahlreichen musikalischen Berühmtheiten. So schlich er sich laut Eels-Bandleader Everett auch in das Herz von Leonard Cohen.
Selbst die US-Schauspielerin Padma Lakshmi konnte er im Clip zu „That Look You Give That Guy“ becircen.
Hundeliebhaber E
Everett: „Er war durch und durch Gentleman und wirklich der beste Freund der Band.“ Wie der Sänger mitteilte, starb Bobby Jr. an den den Folgen eines zufriedenen und langen Lebens. Wenn man an all die Katastrophen denkt, die der 53-Jährige in seinem Leben ertragen musste, dann ist dies doch fast eine tröstliche Botschaft.
E war und ist einer der größten Hundeliebhaber der Musikgeschichte und ein großer Verehrer von Snoopy, Lassie und Eddie (Moose) aus der TV-Serie „Frasier“ – der einen Gastauftritt im Clip zum Eels-Song „Rags To Rags“ hatte.Möglicherweise ist der Tod von Bobby Jr. genau der richtige Zeitpunkt, einmal wieder „Blinking Lights And Other Revelations“ aufzulegen, das Großwerk der Eels, in dem E geradezu akribisch aus seiner eigenen (manchmal unglaublichen) Biographie schöpft.