The Cure: Neues Album ist endlich fertig (hat auch nur 10 Jahre gedauert)
Eine Dekade mussten Fans auf neues Material von The Cure warten. Doch nun bestätigte Sänger Robert Smith: Die Platte ist im Kasten.
Robert Smith machte den Fans von The Cure schon seit Monaten Hoffnungen, dass es bald einen Nachfolger von „4:13 Dream“, der bisher letzten LP der Band geben werde. Die Musiker haben auf jeden Fall ihre Köpfe zusammengesteckt – und anscheinend war die Studioarbeit erfolgreich.
In einem Interview in der südafrikanischen Radio-Sendung „The John Maytham Show bestätigte Robert Smith: „Wir haben es genossen und wir haben gerade unser erstes Album seit zehn Jahren aufgenommen.“ Der Sänger war dort zu Gast nach dem Auftakt ihrer aktuellen Welttournee in Kapstadt.
AmazonMan habe die neuen Songs „nach wie vor aus den richtigen Gründen“ aufgenommen, sagte Smith und deutete damit an, dass es der Band nicht nur darum geht, auf den letzten Metern ihrer Karriere noch einmal groß Kohle zu machen und mit der neuen Scheibe nur noch mehr Zuschauer für ihre Konzerte anzulocken.
The Cure: Jubiläums-Konzerte im Mai
Bisher gab es live noch nichts von den neuen Liedern zu hören. Wann es soweit sein wird, verriet Robert Smith naturgemäß nicht (es soll ja für die Fans eine Überraschung sein). Das neue Album sei recht vielfältig geworden, was den Einsatz verschiedener musikalischer Mittel angeht – „weil wir das eben so machen, klingt es auch nach uns“.
Wann die neue Platte von The Cure erscheint, ist allerdings noch unklar. Die Gruppe feiert im Mai erstmal das 30. Jubiläum ihres Album-Klassikers „Disintegration“ mit einigen Special Shows. Auftritte gibt es auch beim Hurricane und Southside.