The Cramps-Sänger Lux Interior nach Herzattacke verstorben
Das sind schlimme Nachrichten: Lux Interior, legendärer Sänger der nicht weniger legendären Band The Cramps, ist in einem Krankenhaus in Glendale, Kalifornien, an den Folgen eines Herzanfalls verstorben. Interior wurde nur 62 Jahre alt.
Weitere Details zu den Umständen des überraschenden Todes des Musikers, der mit bürgerlichem Namen Erick Lee Purkhiser hieß, sind derzeit noch nicht bekannt. Interior hatte gemeinsam mit seiner Ehefrau Poison Ivy The Cramps Anfang der 70er Jahre gegründet. Er war bekannt für seine unbändigen, ekstatischen und bisweilen auch eigenartigen Bühnenauftritte, die bisweilen an Iggy Pop on Speed gemahnten. Die Cramps gelten als Pioniere eines Stils, der sich irgendwo zwischen Rockabilly und Surfmusik bewegte.
„Lux war ein fruchtloser Frontman, der jede Bühne in kürzester Zeit in einen Ort der Hingabe, der Ekstase und der Freiheit verwandeln konnte. Er war eine Ikone – wir werden ihn sehr vermissen“, so das Management der Cramps in einer ersten Stellungnahme. Und dem schließen wir uns an: RIP Lux. Auch wenn wir es noch gar nicht fassen können.