Taylor Swift live: Sicherheitslücke sorgt für Ticket-Klau – was jetzt zu tun ist
Ticket und Geld weg: Was nun? Hacker haben sich Zugriff zu einem Ticketshop verschafft und „The Eras“-Karten weiterverkauft.
Taylor Swift kommt im Sommer 2024 auf Deutschlandtour. Auch via Eventim gab es für die Shows Tickets zu erwerben. Nun hat aber eine Sicherheitslücke dafür gesorgt, dass sich Hacker Zugriff auf User-Accounts und so bereits gekaufte Karten erschlichen haben. Welche Vorkehrungen Karteninhaber:innen jetzt treffen müssen, erfahrt ihr hier.
Bevor es mit der „The Eras“-Tournee losgeht, steigt die Sorge nach dem Hackerangriff vom Sonntag, den 5. Mai, auf der Eventim-Website. Wie „energy“ berichtet, sollen Hunderte Accounts betroffen worden sein. Nutzer:innen könnten sich nach der Cyber-Attacke nicht mehr bei Eventim mit ihrem bekannten Passwort einloggen und wenn sie ihr Passwort dann zurückgesetzt hätten, würden sie feststellen, dass die geshoppten Swift-Tickets weg seien. Das ausgegebene Geld wäre dafür auch nicht wieder da. Via „FanSale“ sollen die Hacker die Karten nun loswerden wollen.
Was jetzt zu tun ist
Eventim soll die Betroffenen schon kontaktiert und zugesichert haben, dass die Karten wieder zurückgeholt werden sollten. Dennoch kann der Prozess sich zeitlich noch hinziehen, da dafür „FanSale“ auf Eventims Anfrage reagieren und supporten muss.
Wer das Gefühl hat, der eigene Account ist ebenfalls nicht sicher, sollte sich beim Kundenservice von Eventim melden. Die Telefonnummer dafür lautet: + 49 (0) 1806-570070 und die Mail-Adresse ist die info@eventim.de. Weiterhin lohnt es sich, ein neues Passwort für den Ticketshop zu wählen.