Taylor Swift: Die 40 besten Momente ihrer „Eras“-Tour
Regenshows, verrückte Gastauftritte und lebensverändernde Überraschungssongs
„Long Live“ wird zur Setlist hinzugefügt
Die Eras Tour ist so grandios und einflussreich wie jede Victory Lap, die wir in jüngster Zeit von einem Künstler gesehen haben. Die Tour zielt auf nostalgische Herzschläge – ja, ein Teil der Fans stieg bei Folklore ein, aber es gibt noch viel mehr treue Fans, die mit Ms. Swift durch die Mittelstufe, die Highschool und das College gegangen sind. Deshalb trifft die Zeile „tell them how the crowds went wild / tell them how I hope they shine“ aus „Long Live“ so tief ins Herz. Noch cooler: Swift benutzt die Koi-Fisch-Gitarre aus der Speak Now-Ära. Es ist lustig, darüber nachzudenken, dass Swift eine so hymnische Ode an ihre Karriere im Jahr 2010 schrieb. Wenn sie nur gewusst hätte, dass Tausende ausverkaufter Shows, ein Haufen Grammys und Hunderte gebrochener Rekorde noch vor ihr lagen. „Tell ’em how the crowds went wild“ – sie tun es immer noch. —W.A.
„Last Kiss“ am 8. Juli
Als „Last Kiss“ am 8. Juli endlich als Überraschungssong gespielt wurde, konnte man die Schreie der Speak Now-Fans weltweit hören. Offiziell von Ms. Fountain Pen selbst als „der traurigste Song, den sie je geschrieben hat“ bezeichnet, spielte Swift den melancholischen Track auf ihrer berühmten Koi-Fisch-Gitarre und war so aufgeregt, dass sie die Texte mehrmals vergaß und neu anfangen musste. Schließlich sang Swift „that July 9th / the beat of your heart“ mit einem kleinen Lächeln, weil es tatsächlich der 8. Juli war – ein süßer Hinweis auf den herzzerreißenden Moment im Song. —M.G.
Haim tritt in Seattle für „No Body, No Crime“ auf
Am 22. Juli erhielt Taylors Mordballade „No Body, No Crime“ ihren großen Moment, als die Sängerin Haim nach Seattle einlud, um ihre Zusammenarbeit live zu performen. Noch besser: Ihr Highlight von Evermore war nicht einmal einer der Überraschungssongs des Abends, sondern ersetzte „Tis the Damn Season“ in der Setlist. Vielleicht Zufall – aber mit Swift ist es selten so –, dass sie genau ein Jahr und einen Tag zuvor in London mit den Haim-Schwestern einen Mash-up aus „Gasoline“ und „Love Story“ aufgeführt hatte. —I.K.
Taylor schenkt „22“-Hut an Kobe Bryants Tochter
Taylors Anmut und Großzügigkeit sind mittlerweile legendär. Während ihres Konzerts im SoFi Stadium in Los Angeles am 3. August überreichte die Popikone ihren Bowlerhut aus der Red-Ära an Bianka, die Tochter von Kobe und Vanessa Bryant, während der Performance von „22“. Der süße Moment, bei dem Taylor die Sechsjährige umarmte und ihr den Hut aufsetzte, ging natürlich viral. Es war einer dieser unvergesslichen Augenblicke, die lange in Erinnerung bleiben. —I.K.
Die dramatische Enthüllung von „1989 (Taylor’s Version)“
Lange bevor die Eras-Tour begann, rätselten Fans mit den zahlreich gestreuten Easter Eggs, welches der ersten sechs Alben von Swift als nächstes neu aufgenommen erscheinen würde. Viele spekulierten zwischen Speak Now und 1989, wobei sich ersteres früh in der Tour bewahrheitete. Doch Swift streute immer wieder Hinweise auf neue Musik, inklusive Studio-Sichtungen an freien Tagen. Das Ende der ersten US-Eras-Etappe am 9. August in Los Angeles schien ein zu passendes Datum. Diesmal hatten die Fans recht. Swift enthüllte 1989 (Taylor’s Version) auf ihre typische Weise: mit blauen Versionen ihrer Eras-Kostüme, eine Anspielung auf die Farbe des Albums. Sie zeigte das neue Cover und das Veröffentlichungsdatum nach dem Bonus-Track „New Romantics“ in der Überraschungssong-Sektion – ein perfektes Ende für diese Tour-Etappe. —B.S.
Taylor ändert „Karma“-Lyrics als Hinweis auf Travis Kelce
Es war schon aufregend genug, dass Taylors Freund, Travis Kelce, nach Argentinien reiste, um die Sängerin bei ihrem Eras-Tour-Stopp in Südamerika zu sehen. Doch die Fans flippten aus, als Swift im letzten Song „Karma“ die Lyrics änderte und sang: „Karma is the guy on the Chiefs“, ein Hinweis auf ihren NFL-Spieler-Freund, der Tight End bei den Kansas City Chiefs ist. Die Begeisterung der Menge sorgte beinahe für ein weiteres „Swiftquake“, und der Midnights-Track verzeichnete nach dem Live-Moment einen merklichen Anstieg bei den Streams. —M.G.
Taylor eilt von Tokio zum Super Bowl
Sobald Kelce und die Kansas City Chiefs es in den Super Bowl schafften, wollte die Welt wissen, ob Swift dabei sein würde. Das größte Hindernis? Ein ausverkaufter Tour-Stopp in Tokio, Japan, mit sieben Stunden Zeitunterschied zu Las Vegas und einem 12-Stunden-Flug. Alle spekulierten über das logistische Albtraumszenario und Swifts Fähigkeit, alle Widrigkeiten zu überwinden, um ihren Freund persönlich zu unterstützen. Selbst die japanische Botschaft veröffentlichte eine Erklärung, die besorgte Fans beruhigte: „Jeder kann sicher sein, dass diese talentierte Performerin das japanische Publikum begeistern und trotzdem Las Vegas erreichen kann.“ —M.G.
Taylor fügt „Tortured Poets“ offiziell zur Setlist hinzu
Chaos brach am Eröffnungsabend der europäischen Eras-Tour-Etappe in Paris aus, als Swift ohne Erklärung Songs aus der Setlist strich und Sektionen neu arrangierte. Doch alles ergab Sinn, als sie in einem weißen Kleid aus dem „Fortnight“-Musikvideo auftrat, um „The Tortured Poets Department“ offiziell in die Tour einzuführen. Swift präsentierte Songs wie „But Daddy I Love Him“, „So High School“, „Who’s Afraid of Little Old Me?“, „Down Bad“, „Fortnight“, „The Smallest Man Who Ever Lived“ und „I Can Do It With a Broken Heart“ live und machte sie zu festen Bestandteilen der restlichen Eras-Shows. —M.G.
Taylor widmet „Clara Bow“ ihrer Seelenverwandten Stevie Nicks
Swift zeigte ihre besondere Verbindung zur einzigartigen Stevie Nicks, indem sie den Song „Clara Bow“ Nicks widmete, während diese im Publikum ihrer Show in Dublin war. Als Swift die Zeile „You look like Stevie Nicks“ sang, rastete die Menge aus – und die Rockgöttin hielt den Moment mit ihrem iPhone aus dem VIP-Zelt fest. Swift folgte dem Song mit „You’re On Your Own Kid“, einem Stück, das Nicks sehr am Herzen liegt, da es ihr half, mit dem Verlust der Fleetwood-Mac-Bandkollegin Christine McVie umzugehen. —M.G.
Paul McCartney tanzt mit Fans bei „But Daddy I Love Him“
Die Shows im Wembley-Stadion waren vollgepackt mit besonderen Gästen, die Armbänder mit Fans tauschten und aus dem VIP-Zelt mitsangen. Doch niemand Geringeres als Paul McCartney wagte sich in die Menge. Mit seinen Töchtern an seiner Seite tanzte der Beatle freudig mit einer Gruppe extrem glücklicher Swifties während „But Daddy, I Love Him“. McCartney kennt sich nur zu gut mit den Schreien von Hunderttausenden Mädchen in einem Stadion aus und wirkte genauso wohl dabei, mit ihnen auf dem Boden zu feiern, wie er es auf der Bühne tut. —B.S.
Travis Kelce feiert sein Debüt bei der Eras-Tour
Es war schon etwas Besonderes, dass Travis Kelces Familie nach Europa reiste, um die Wembley-Shows zu sehen, aber niemand hätte erwartet, dass der Super-Bowl-Champion selbst auf der Bühne debütieren würde. Jede Nacht vor dem Song „I Can Do It With a Broken Heart“ machen Swift und ihre Tänzer eine Vaudeville-Pantomime, bei der ein Star gezwungen wird, sich auf die Show vorzubereiten. Plötzlich war Kelce da, in Frack und Zylinder, und half seiner Popstar-Partnerin, sich vorzubereiten – indem er sie auf eine Couch trug und ihr Make-up auftrug. Kelce fügte sogar einen jazzigen kleinen Hopser hinzu. Swift konnte sich nicht zurückhalten und kicherte, während ihr athletischer Freund seine Theaterseite zeigte. —B.S.
Britische Popstars erobern die Bühne der Eras-Tour
Ein paar Wochen vor dem Ende ihrer Wembley-Auftritte kündigte Swift fünf neue Vorbands für ihre London-Shows an: Suki Waterhouse, Holly Humberstone, Maisie Peters und RAYE. „Ich habe sie gefragt, ob sie auf dieser Tour spielen wollen, weil ich ihre Musik liebe und glaube, dass sie es im Wembley-Stadion absolut rocken werden!! Hört euch ihre Musik an, falls ihr sie noch nicht kennt. Es werden spaßige fünf Nächte!!!“, schrieb die Sängerin in einer Instagram-Story. Waterhouse, Humberstone, Peters und RAYE verzauberten die Eras-Bühne auf ihre eigene Weise. —M.G.
Ed Sheeran kehrt zur „Red“-Ära in London zurück
Bei ihrer ersten Nacht zurück im Wembley-Stadion in London wurde Swift von ihrem Freund und Kollaborateur Ed Sheeran begleitet, um ihren Song „Everything Has Changed“ aus Red zu performen. „Das ist einer meiner besten Freunde auf der Welt, so sehr, dass er sich wie ein zweiter Bruder anfühlt“, sagte Swift dem Publikum, als Sheeran die Bühne betrat. „Wir haben zusammen auf der Red-Tour getourt. Jedes Mal, wenn ich den Red-Teil der Show mache, denke ich an die Erinnerungen, die wir geteilt haben. Und jetzt ist er jemand, der gefühlt jede Woche im Wembley-Stadion spielt“, fügte sie hinzu. Ihre Performance endete mit einem Mash-up von Sheerans Top-40-Ballade „Thinking Out Loud“ von seinem zweiten Album *X (Multiply)*. —M.G.
Taylor enthüllt endlich neuen „Reputation“-Body
Als Swift beim ersten Eras-Tour-Stopp in Miami während des Reputation-Sets in einer neuen, schwarz-goldenen Version ihres einbeinigen Roberto-Cavalli-Bodysuits auftrat, schrien die Fans ohrenbetäubend. Es war das erste Mal während der gesamten Tour, dass die Sängerin ein neues Outfit für die Ära ihres siebten Albums präsentierte. Seit Beginn der Eras-Tour sind Swifts wechselnde Outfits ein integraler Bestandteil des Live-Events geworden. Schließlich sind Kleider eine ihrer Lieblingsmethoden, um Easter Eggs zu verstecken. Aufmerksame Fans vermuteten, dass der neue glitzernde Body bedeutete, dass die Neuaufnahme von Reputation bevorsteht, aber wir warten immer noch auf diese Ankündigung. —M.G.