Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Von Teenie-Country-Songs über Synthie-Pop-Hymnen bis hin zu seltenen Covers.
89 "The 1" (2020)
Der einzige Folklore-Track, der wie eine Fortsetzung von Lover klingt, mit seinem schmachtenden, fingerschnippenden Motown-Slink. „Roaring Twenties, tossing pennies in the pool“ – Taylors langjährige Beziehung zu The Great Gatsby geht einfach weiter. Sie schließt das Buch über ihre Zwanziger ab, während sie dieses „nicht gerade rasende Jahrzehnt“ abküsst. Auf der Eras Tour fügt sie der Zeile „You meet a woman on the internet and taaaake her home“ eine extreme Prise Salz hinzu und macht den Song doppelt so schmerzhaft.“ Auf der Eras Tour fügt sie der Zeile „You meet a woman on the internet and taaaake her home,“ einen extremen Salzstreuer hinzu und macht den Song doppelt so kraftvoll.
Beste Zeile: “In my defense I have none, for digging up the grave another time.”
88 "Karma" (2022)
„Karma is my boyfriend“ ist ein hirnverschlingender Hook aus diesem überraschend frechen Refrain. Ein Midnights-Track, der sich wie ein Überbleibsel aus der Vergangenheit anfühlt, vor allem, weil sie mit „Long Story Short“ bereits eine Antwort auf diesen Track auf Evermore geschrieben hat, in der sie „past me“ rät, belanglose Ablenkungen loszulassen und ihre Erzfeinde sich einfach selbst besiegen zu lassen. Ice Spice fügt dem Remix ihre Magie hinzu.
Beste Zeile: „Karma is a cat.“
87 "Tolerate it" (2020)
Kannst du dir vorstellen, dass die Songwriterin, die „White Horse“ in ihren Teenagerjahren geschrieben hat, schon mit 30 Jahren „Tolerate It“ schreiben wollte? Vielleicht hat sie sich von Rebecca inspirieren lassen, aber es fühlt sich eher wie ein Carole King-Song aus den 1970er Jahren an – gefangen in einer ausweglosen Ehe, in der etwas in ihrem Inneren einfach gestorben ist. Taylor nannte diesen Teil von Evermore „die ‚Unhappily Ever After‘-Trilogie der gescheiterten Ehen“.
Beste Zeile: “You’ve got your demons, and, darling, they all look like me.”
86 "Sad Beautiful Tragic" (2012)
Sie muss an diesem Morgen einen Mazzy Star-Song im Radio gehört und gedacht haben: „Hey, das klingt nach Spaß.“ Alle Details stimmen, von ihrem verwirrten Hope Sandoval-Nuscheln bis hin zu der Art und Weise, wie sie Sandovals Tamburin-Sound genau trifft. Ein so unterschätztes Juwel von Red, das sie fast nie live gesungen hat, aber es war eine ihrer Vorlagen für den Sound von Folklore – Mazzy Swift Rechte für immer. Würde irgendein anderer Songwriter auf der Welt die Frechheit besitzen, mit diesem Titel durchzukommen? Hoffen wir, dass es niemand versucht.
Beste Zeile: “You’ve got your demons, and, darling, they all look like me.”
85 "Lavender Haze" (2022)
Ein R&B-Trip aus den Neunzigern durch den „Lavender Haze“: zwei Liebende in ihrer eigenen Welt, die die Gesellschaft, die Geschlechterrollen und die sozialen Medien ausblenden, den Lärm abblocken und alles vor ihrer Tür lassen. Es ist die Art von Liebesgeschichte, die sie in ihrer ganzen Karriere immer wieder besungen hat, von „Ours“ über „Holy Ground“ bis hin zu „Call It What You Want“. Taylor lehnt „den 1950er-Jahre-Scheiß, den sie von mir wollen“ ab, wo „die einzige Art von Mädchen, die sie sehen, eine One-Night-Station oder eine Ehefrau ist“. Interessante Fußnote: Bei ihrer Abschlussrede in New York im Mai verriet Dr. Swift: „Ich hatte eine Phase, in der ich mich das ganze Jahr 2012 über wie eine Hausfrau aus den 1950er Jahren gekleidet habe.“
Beste Zeile: “Staring at the ceiling with you/You don’t ever say too much/And you don’t really read into my melancholia.”
84 "Illicit Affairs" (2020)
Eine schummelnde Ballade, die mich jederzeit in ein gottverlassenes Chaos verwandeln kann. Die Gitarre hat einen wehmütigen „Last Kiss“-Touch, nur dass es hier nicht um heimliche Blicke auf die Social-Media-Fotos des Ex geht, sondern um schmutzige Treffen auf dem Parkplatz, wo alle Fluchtwagen landen. Das gedämpfte Bedauern kocht auf der Brücke über, als sie knurrt: „Nenn mich nicht Kind, nenn mich nicht Baby.“ Die endgültige Version stammt aus den The Long Pond Studio Sessions, bei denen Aaron Dessner die Gitarre spielt. Auf der Eras Tour singt sie eine unvergesslich kraftvolle Version, bei der sie einfach die Bridge singt. Kannst du dir vorstellen, wie großartig ihre Bridges Tour sein wird? Nur vier Stunden mit ihren Bridges?
Beste Zeile: “Take the words for what they are/A dwindling, mercurial high/A drug that only worked the first few hundred times.”
83 "The Lakes" (2020)
Machen wir uns nichts vor: Swift hat uns beigebracht, das Unerwartete zu erwarten, aber niemand hätte gedacht, dass sie Folklore mit dem besten Song aller Zeiten über romantische Dichter aus dem 19. (Einzige Konkurrenz: Van Morrisons „Summertime in England“.) In „The Lakes“ wandert sie auf den Spuren von William Wordsworth und Samuel Taylor Coleridge durch die Windermere Peaks. Es ist ihre Antwort auf Wordsworths „Tintern Abbey“, in dem sie durch die weiten Landschaften streift, um „der stillen, traurigen Musik der Menschheit“ zu lauschen. Als Wordsworth-Fan bin ich dankbar, dass es dieses Lied gibt („Peele Castle“ Hive, rise!) und Tay sollte mit der Literatur-Fanfiction weitermachen – vielleicht sind Emily Dickinson oder Gertrude Stein die nächsten?
Beste Zeile: “I want auroras and sad prose/I want to watch wisteria grow.”
82 "The Man" (2019)
Stell dir vor, Taylor Swift hätte diesen Song als erste Single von Reputation veröffentlicht und nicht „Look What You Made Me Do“. Man kann sicher sein, dass die Leute die Botschaft schneller verstanden hätten. „The Man“ ist die schärfste feministische Hymne, die sie (bisher) geschrieben hat. Der unausgesprochene Subtext: Wenn diese Typen einen Tag an ihrer Stelle verbringen müssten, würden sie wie ein Stück Fetakäse zerbröseln.
Beste Zeile: “When everyone believes you, what’s that like?”
81 "Cowboy Like Me" (2020)
Taylor hatte noch nie etwas für Cowboys übrig, auch nicht in ihrer Country-Zeit, also ist es nur logisch, dass sie lieber der Cowboy ist, als sich selbst einen anzuschnallen. Sie ist eine Trickbetrügerin, die ihre Sugar Daddys betrügt, bis sie sich in einen anderen Betrüger verliebt. Aber sie wissen nicht, ob sie den Nervenkitzel der Jagd aufgeben können – das gleiche alte Dilemma: „Du liebst die Spieler und du liebst das Spiel“. Die Gitarre von Aaron Dessner sorgt für die richtige Country-Rock-Note. „I’m waiting by the phone like I’m in an airport bar“ (Ich warte am Telefon wie in einer Flughafenbar) ist einer der besten Witze über alte Medien auf einem Album, das auch Centerfolds und VHS-Kassetten enthält.
Beste Zeile: “The skeletons in both our closets plotted hard to fuck this up.”
80 „My Boy Only Breaks His Favorite Toys“ (2024)
Joni Mitchell hat einmal auf den Punkt gebracht, was sie von Männern hält, die sich nicht mehr in ihre idealisierten Traumfrauen verlieben: „‚Mein Spielzeug ist kaputt!‘ Und das ist im Grunde die Mentalität aller Männer meiner Generation, die ich kennengelernt habe: narzisstische Schönwettertypen.“ „My Boy Only Breaks His Favorite Toys“ befasst sich mit dem gleichen Syndrom, mit einer Frau in den Händen eines Liebhabers, der sie nur als Wegwerfpuppe sieht. Wie Swift sagt, geht es darum, „das Lieblingsspielzeug von jemandem zu sein, bis er dich kaputt macht und nicht mehr mit dir spielen will“.
Beste Zeile: “Pull the string and I’ll tell you that he runs because he loves me.”
79 "Wildest Dreams" (2014)
Du hast gerufen, Goth Taylor? Anfangs mag dies wie ein kleines Vergnügen auf 1989 erschienen sein, aber mit den Jahren klingt es wirklich immer stärker, besonders wenn sie die Worte „mein letzter Wunsch ih-is“ schluckt. Das Video zeigt Giraffen und Zebras.
Beste Zeile: “He’s so tall and handsome as hell/He’s so bad, but he does it so well.”
78 "Anti-Hero" (2022)
Taylor sollte mehr Songs mit der Zeile „I have this thing where…“ beginnen, oder? Sie hat VIEL von dieser Sache. In „Anti-Hero“ geht es in der Tradition von Taylors Leadsingles eher um ihre öffentliche Person als um ihr privates oder kreatives Leben, mit selbstironischen Sprüchen in jeder Strophe und dem mitsingbaren Refrain: „Ich bin’s! Hi! Ich bin das Problem, ich bin’s!“
Beste Zeile: “Sometimes I feel like everybody is a sexy baby/And I’m the monster on the hill.”
77 "Daylight" (2019)
Das Finale von „Lover“ und eine leidenschaftliche Fortsetzung von „Clean“. „Daylight“ nimmt in der letzten Minute Fahrt auf, wenn sie einen Monolog hält, der wie eine dieser Sprachnotizen klingt, die man nachts um 2 Uhr vergisst, bis man sie Wochen später auf seinem Handy findet. „Ich will durch die Dinge definiert werden, die ich liebe, nicht durch die Dinge, vor denen ich Angst habe“ – das ist eine Aussage, an die man glauben muss.
Beste Zeile: “I once believed love would be burning red, but it’s golden.”
76 "Mine" (2010)
„Du hast aus der vorsichtigen Tochter eines unvorsichtigen Mannes eine Rebellin gemacht“ ist einer dieser Aufhänger, bei denen sie eine ganze Lebensgeschichte in eine Zeile zu packen scheint.
Beste Zeile: „I was a flight risk with a fear of falling.“
75 “You’re On Your Own, Kid” (2022)
Eine New-Order-ähnliche Synthie-Pop-Geschichte über die Isolation von Teenagern: ein weiteres Teenagermädchen aus der Einöde ihrer Heimatstadt, das davon träumt, auszusteigen oder wegzulaufen, aber Musik, Kunst und Schreiben nutzt, um ihre eigene Fantasiewelt zu erschaffen.
Beste Zeile: “I searched the party of better bodies/Just to learn that my dreams aren’t rare.”
74 "Dress" (2017)
Swift ist keine Unbekannte, wenn es um ihre Kleider geht, aber dieses Mal ist es anders: „I Only bought this dress so you could take it off. Ihr fleischlichster Slow Jam ist auch einer ihrer traurigsten – der Schmerz in ihrer Stimme, die Sehnsucht in den Synthesizerklängen. Es hat etwas von „Little Red Corvette“, wie sie ihr eigenes Wortspiel mit verzweifelten Seufzern unterbricht. Und was das goldene Tattoo angeht – halt dich fest, wir gehen nach Hause.
Beste Zeile: “I don’t want you like a best friend.”
73 So High School" (2024)
Dieser Song stammt eindeutig von Taylor, die auf der Eras Tour jeden Abend „Fearless“ sang und die Menge fragte: „Seid ihr bereit, mit mir zurück zur High School zu gehen?“ Sie muss sich gedacht haben: „Verdammt, diese Teen-Crush-Songs kommen gut an. Warum sollte ich aufhören, sie zu schreiben?“ Sogar Aristoteles würde zu dieser Hook Luftgitarre spielen, denn der Power-Pop-Jangle ist genau zwischen „Hits Different“ und „Paper Rings“ angesiedelt.
Beste Zeile: “I wanna find you in a crowd just to hide from you.”
72 "Mastermind" (2022)
Die Kehrseite von „Enchanted“: In dieser Geschichte ist Taylor die Schachmeisterin der Liebe, die jeden Zug im Voraus plant, bis ihre Beute genau in ihre logische Falle tappt. Ich liebe es, wie sie sagt: „Schachmatt! Ich konnte nicht verlieren.“ Da Taylor kürzlich verriet, dass die Schlussszene ihres Kurzfilms „All Too Well“ von Barbara Stanwyck in Stella Dallas inspiriert wurde, könnte „Mastermind“ Stanwyck in The Lady Eve sein, als die Trickbetrügerin, die Henry Fondas Leben zerstören will. (Die Verbindungen zwischen Swift und Stanwyck gehen so tief.)
Beste Zeile: “I’m only cryptic and Machiavellian because I care.”
71 "Treacherous" (2012)
„Put your lips close to mine/As long as they don’t touch“ – das ist doch mal ein Einstieg. Taylor bezwingt die Skipisten der Liebe mit einer brodelnden Akustikgitarre, die schließlich auf halber Strecke explodiert. Ein seltsames klangliches Detail: Wenn du diesen Song direkt nach Joni Mitchells „People’s Parties“ spielst, ist der Übergang fast beängstigend perfekt.
Beste Zeile: „Nothing safe is worth the drive.“
70 "Happiness" (2020)
Der traurigste Song auf ihrem traurigsten Album – wie sollte sie ihn also anders nennen als „Happiness“? Taylors lebenslange Liebe zu The Great Gatsby macht sich hier bezahlt, wenn sie Daisy Buchanan zitiert und singt: „I hope she’ll be a beautiful fool“. Und „I haven’t met the new me yet“ ist eine ergreifende Zeile von einer Songwriterin, die über die Jahre so viele New Mes gesammelt hat. Sie singt auch über „das Kleid, das ich um Mitternacht trug“ – ich wette, das ist dasselbe Partykleid, das sie in „The Moment I Knew“ trägt, einem Song darüber, dass sie an ihrem 21. Geburtstag versetzt wurde. Taylor veröffentlichte diesen Song genau zehn Jahre nach dieser Nacht, pünktlich zu ihrem 31sten Geburtstag. Die Lektion, wie immer: Sie plant alles.
Beste Zeile: “I pulled your body into mine every goddamn night/Now I get fake niceties.”