Studie liefert Fakten: Endlich wissen wir, warum alle Nickelback hassen!

Eine Studentin aus Finnland hat sich mit einer der wichtigsten Fragen des Lebens beschäftigt und eine Antwort gefunden.

Nickelback, die Band, bei der alle Songs gleich klingen (auch bekannt als „Die Band mit dem einen Song“), sind die wohl unbeliebteste Kapelle des Planeten.

Avril Lavigne ließ sich angeblich von Nickelback-Frontmann Chad Kroeger scheiden, da sie ihn einfach nicht sexy genug findet. Nickelback-Hasser können das sicherlich gut nachvollziehen.

Aber woher kommt der Groll gegen das kanadische Quartett eigentlich? Eine Studentin aus Finnland deckt auf.

Mehr zum Thema
Auch nach ihrem Ehe-Aus gehen Avril Lavigne und Chad Kroeger gemeinsam ins Studio
Man muss sich schon ein wenig selbst hassen, um sich freiwillig mit Nickelback zu beschäftigen – aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft? Salli Anttonen, eine Doktorandin an der Universität in Ost-Finnland, hat sich durch Nickelback-Rezensionen der vergangenen 14 Jahren gewühlt und gequält, um ihre Arbeit mit dem klangvollen Titel „Durch knirschende Zähne ausgeübter heuchlerischer Bullshit: Authentizitäts-Abhandlung von Nickelback-Albenrezensionen in finnischen Medien“ zu erstellen. Dort kam sie zu der Erkenntnis:

„Nickelback sind zu viel von allem, um genug von irgendwas zu sein. Sie folgen Genre-Erwartungen zu gut, was als leere Imitation angesehen wird, aber nicht zu gut, was wiederum als kommerzielle Taktik und das Fehlen einer stabilen und ehrlichen Identität interpretiert wird.“

Mehr zum Thema
Straftat gegen die Musik? Die Polizei von Queensland macht sich via Facebook über Nickelback lustig
Der Band mangelt es also an einer eindeutigen Identität – ihre Musik klingt zu austauschbar und kommerziell, als dass man sie ernst nehmen könnte. Salli Anttonen fand aber auch noch heraus, dass sich die Medien gegeneinander aufschaukelten, je beliebter Nickelback als Band wurde. Es wurde quasi zu einer Art Volkssport, die Band zu hassen und sich an schlechten Kritiken zu überbieten:

„Es war ein Phänomen, dass Journalisten die immer gleichen Gründe verwendeten, um die Band zu diskreditieren. Daraus wurde schon fast eine Art Kunstform.“

Nickelback scheinen von all dem aber unbeeindruckt zu sein. Die Arbeiten am neunten Studioalbum haben nämlich längst begonnen.

Nickelback haben Tourneedaten für 2024 bekanntgegeben: Mit ihrer „Get Rollin‘ Tour 2024“ kommen die Kanadier nach Europa, wo sie ihr „Get Rollin’“-Album live vorstellen wollen. Zwölf Konzerte in acht Ländern stehen auf dem Plan. Support macht die britische Indie-Rockband Lottery Winners. Laut Veranstalter will die Band um Chad Kroeger, oder Chaddie, wie ihn keiner nennt, eine Mischung aus Greatest Hits und Album-Material performen. Für Deutschland stehen drei Konzerte, für Österreich und die Schweiz je ein Konzert auf dem Programm.

Tatsächlich feiern Nickelback noch beachtliche Erfolge, auch wenn Chad Kroeger in den vergangenen Jahrzehnten, nicht nur durch seine Beziehung zu Avril Lavigne, zu einem Star unzähliger Memes geworden ist. Mittlerweile gelten Nickelback als „Kult“ und als Band, die sich selbst auf die Schippe nehmen kann. 

NICKELBACK

GET ROLLIN’ 2024 EUROPEAN TOUR

28. Mai 2024 Frankfurt Festhalle

30. Mai 2024 Köln Lanxess Arena

01. Juni 2024 Zürich Hallenstadion

04. Juni 2024 Wien Stadthalle D

08. Juni 2024 München Olympiahalle

DEUTSCHLAND

RTL+ Prio Tickets in Kooperation mit der Telekom:
Mi, 29.11.2023, 10:00 Uhr (Online-Presale, 48 Stunden)
https://plus.rtl.de/specials/prio-tickets

Telekom Prio Tickets:
Mi, 29.11.2023, 10:00 Uhr (48 Stunden)
www.magentamusik.de/prio-tickets

Ticketmaster Presale:
Do., 30.11.2023, 10:00 Uhr (Online-Presale, 48 Stunden)
www.ticketmaster.de/presale

ÖSTERREICH

Ticketmaster Presale:
Do., 30.11.2023, 10:00 Uhr (Online-Presale, 24 Stunden)
www.ticketmaster.at/presale

SCHWEIZ

Raiffeisen Presale:
Mi, 29.11.2023, 10:00 Uhr (Online-Presale, 48 Stunden)
www.raiffeisen.ch/memberplus

die Mobiliar Priority Tickets:
Mi, 29.11.2023, 10:00 Uhr (Online-Presale, 48 Stunden)
www.mobiliar.ch/ticketshop

Allgemeiner Vorverkaufsstart Deutschland, Österreich und Schweiz:
Freitag, 15.09.2023, 10:00 Uhr

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates