Stooges-Schlagzeuger Scott Asheton ist tot
Scott Asheton, Schlagzeuger und Gründungsmitglied von The Stooges, ist verstorben. Das teilte Bandkollege Iggy Pop auf seiner Facebook-Seite mit.
Scott Asheton, Gründungsmitglied und Schlagzeuger von The Stooges, ist im Alter von 64 Jahren verstorben. Das teilte Bandkollege Iggy Pop auf seiner Facebook-Seite mit. Der Sänger im Wortlaut:
„Mein lieber Freund Scott Asheton ist letzte Nacht verstorben.
Scott war ein großartiger Künstler, ich habe niemanden gehört, der mit mehr Bedeutung Schlagzeug gespielt hat als Scott Asheton. Er war wie mein Bruder. Er und Ron haben der Welt ein Riesenerbe hinterlassen. Die Ashetons waren immer wie eine zweite Familie für mich, und werden das immer sein.
Meine Gedanken sind bei seiner Schwester Kathy, seiner Frau Liz und seiner Tochter Leanna, die das Licht seines Lebens war“.
Geboren wurde Scott Asheton in Washingon, D.C. – mit 14 Jahren zog er nach Ann Arbor, Michigan. Gemeinsam mit seinem Bruder Ron begann er, Musik zu machen. „Wir sind nicht weit damit gekommen“, erzählte er dem Autor Brett Callwood im Buch „The Stooges: Head On“. „Wir mochten den Gedanken, in einer Band zu sein, wir sahen aus, als wären wir in einer Band und wir hingen alle gemeinsam rum. Es war erst, als Iggy dazu kam, dass wir eine echte Band wurden“.
1969 veröffentlichen The Stooges ihre selbstbetitelte LP. „Wir hatten gar keine Songs“, erinnerte sich Asheton, „Eine Menge von dem Album schrieben wir im Chelsea Hotel in New York City, zwei Tage bevor wir ins Studio gingen“.
Die Todesursache ist noch unklar.