Steven Tyler hat Angst vor dem Druck einer Aerosmith-Tour
Matt Sorum, Ex-Drummer von Guns N' Roses, glaubt nicht, dass Steven Tyler mit Aerosmith noch mal auf Konzertreise geht.

Vor wenigen Wochen stand Steven Tyler im Rahmen seiner sechsten jährlichen Jam for Janie Grammy Awards Viewing Party wieder auf der Bühne. An der Seite von Nuno Bettencourt von Extreme sang Tyler Coversongs von Extreme und Led Zeppelin sowie vier Aerosmith-Klassiker. Es war erst der zweite Live-Auftritt von Tyler seit einer Stimmbandverletzung im Jahr 2023, die damals alle Tour-Pläne von Aerosmith zunichte machte, und das erste Mal, seit die Band im August 2024 ihren offiziellen Rückzug bekannt gab.
Bei der Veranstaltung fungierte Matt Sorum, der ehemalige Schlagzeuger von Guns N‘ Roses, als musikalischer Leiter. Er hat nun keine gute Nachrichten für all jene, die sich nach dem Gig Hoffnungen machten, Aersomith könnten bald doch wieder auf Welttournee gehen.
Steven Tyler kann seine Stimme nicht mehr belasten
Trotz der positiven Resonanz der Fans befürchte der Sänger, dass die Belastung einer groß angelegten Tournee Tyler davon abhalten würde, noch einmal in größerem Umfang aufzutreten, deutete Sorum gegenüber Joe Rock vom Radiosender WBAB an.
Sorum: „Er ging raus und sang. Und es war ein wirklich großer Moment für ihn, denn er hat wirklich eine schwere Verletzung zu verkraften. Wird er jetzt wieder auf Tour gehen? Nein, das wird er nicht. Denn, und das habe ich den Leuten auch erklärt, Steven kann sich nicht den Strapazen einer kompletten Welttournee aussetzen, weil es einfach eine Menge Druck gibt.“

Der Drummer und Freund des Aerosmith-Frontmanns weiter: „Wenn man kein Sänger ist, kann man nicht verstehen, was er durchmacht, aber er ist 77 Jahre alt und ein Perfektionist. Und wenn er nicht richtig singen kann, stört ihn das. Und er wird es auch nicht auf Band aufnehmen, wie 80 Prozent der Leute, die dir dein Geld aus der Tasche stehlen wollen. Er wird nicht für ein Album die Tonart des Songs ändern. So ist er nun mal. Er sagt: ‚Ich bin ein Künstler. Ich bin ein Sänger. Das ist meine Band. Ich mache das schon seit 50 Jahren. Und wenn ich es nicht perfekt machen kann, dann kann ich es gar nicht machen. Und das respektiere ich.“
Vor dem Auftritt bei der Jam for Janie Grammy Awards Viewing Party hatte Sorum seinen Kollegen gefragt, ob es möglich wäre, vier oder fünf Songs zu singen. Tyler antwortete ihm, dass er das machen könnte, „aber nur ein einziges Mal“.
Immerhin in diesem Punkt macht Sorum den Anhängern von Aerosmith Hoffnung: „Vielleicht macht er es irgendwann noch einmal und singt dann die gleiche Anzahl von Songs.“