Steven Adler über Axl Rose: „Ich bin fertig mit ihm!“
Bei der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame sind Guns N' Roses ohne Frontmann Axl Rose aufgetreten. Schlagzeuger Steven Adler sprach mit dem Rolling Stone über den Abend und seine nun beendete Freundschaft zu Axl Rose.
Im Dezember hoffte Steven Adler noch, dass Axl Rose zur Vernunft käme und Guns N’ Roses sich für die Performance in der Hall of Fame zusammenraufen würden. „Ich weiß, da ist eine Menge Liebe zwischen uns allen fünf. Ich weiß, dass es da ist. Wir sind nicht vier, wir sind fünf. Wir sind das unseren Fans schuldig. Das Mindeste, was wir tun können, ist ihnen eine großartige Performance zu liefern.“
Dass genau das jedoch nicht passiert ist, braucht man wohl kaum noch erwähnen. In zwei offenen Briefen hatte Axl Rose seine Absage bekannt gemacht und begründet. Für Adler ist das jetzt der Anlass, das Kapitel Guns N’ Roses zuzuschlagen und unter die Freundschaft mit Axl Rose ein für alle Mal den Schlussstrich zu ziehen. „Er hat der Welt jetzt sein wahres Gesicht gezeigt. Ich bin durch mit ihm, ich werde ihn hier nach nie wieder erwähnen oder über ihn reden.“
Wie hast du die Aufnahmezeremonie erlebt?
Es war der beste Weg, dieses Kapitel meines Lebens zu beenden. Es hätte wirklich nicht besser sein können. Es hat dieses eine Kapitel so großartig beendet und somit dieses neue mit meiner neuen Band aufgeschlagen, und zwar größer und noch besser. Es ist wirklich aufregend. Es ist verdammt aufregend. Das Leben ist wieder aufregend.
Für dich ist das Guns N’ Roses Kapitel beendet?
Es ist durch. Das spielt für mich keine Rolle mehr. Ich hatte gehofft, dass wir fünf dort sein könnten, um zu spielen und unseren Fans Respekt zu zollen. Aber die drei von uns, denen es wirklich was bedeutet, was unsere Fans denken und was sie alles für uns getan haben, waren da. Und wir haben unsere Liebe und unseren Respekt gezeigt. Meine Dankesrede habe ich mit den Worten des späten, großartigen Freddie Mercury beendet: „I’ve taken my bows, my curtain calls, you’ve brought me fame and fortune and everything that goes with it, and I thank you all.“ Ich denke, das sagt es. Es hätte nicht besser laufen können. Ich habe meinen Dank und meine Liebe gezeigt. Slash ist die wichtigste Person dieser Band, die wirklich superklasse ist… alle sind wichtig, aber Slash ist der Wichtigste, weil wir zusammen aufgewachsen sind, wir haben das alles zusammen ins Leben gerufen und somit war es toll, das Kapitel auch mit ihm zusammen zu beenden.
Welches wahre Gesicht hat Axl Rose in dem Brief gezeigt?
Für mich ist es einfach respektlos. Er denkt nicht an die Fans, die alles in der Welt sind. So hat er einfach der ganzen Welt gesagt: „Fickt euch alle, es ist mir scheißegal was ihr denkt!“
Glaubst du, die Aufnahme in The Hall Of Fame ist der größte Moment deines Lebens?
Ja, es ist der größte Moment meiner Karriere. Für jeden Musiker, der Teil dessen wird, ist es der größte Moment seines Lebens. Es ist wie den Super Bowl zu gewinnen. Ich habe den verdammten Super Bowl gewonnen, es ist das Coolste überhaupt auf Erden. Ich habe einen Ring und eine Trophäe und alles.
Ich habe die Videoaufnahme gesehen, mein Gitarrist kam mit seinem Computer zu mir und hat sie mir gezeigt. Ich war wirklich nervös, weil ich nicht wusste, wie ich wohl klang und aussah, weil es nun einmal ich selber war. Ich habe es gesehen und gesagt: „Oh Mann…“. Ich war stolz auf mich. Hätte ich mich nicht gekannt, wäre ich stolz auf mich gewesen, und so war ich es auch.
Wie hast du die Leute aus deiner neuen Band Adler getroffen?
Es mag ein bisschen abgeschmackt klingen, aber Gott hat sie zu mir gebracht. Das ist alles, was ich sagen kann. Ich wurde erneut mit einer Gruppe von echten Typen gesegnet, großartigen Musikern, echten Schätzen. Meine neue Band, ich habe eine Menge Bands getroffen, und denke, meine Band ist die coolste, obwohl die Typen von Green Day die coolsten Typen sind, die ich in meinem ganzen Leben getroffen habe. Diese Typen spielen harten Punkrock – und sind die reifesten, süßesten und entspanntesten Hippies. Sie lieben sich einfach gegenseitig, sind glücklich und hängen miteinander ab. In meiner Band sind es ich und mein Gitarrist, die jeden morgen zusammen zum Frühstück gehen, und wenn mein Sänger in der Stadt ist, gehen wir zu dritt. Jetzt mit unserem neuen Bassisten gehen wir alle zusammen. Wir hängen ab und gucken Fernsehen, hören Musik, gehen die Aufnahmen durch.
Du bist jetzt clean, oder?
Ja. Ich rauche noch Zigaretten, und es hängt mir zum Hals raus. Ich werde mich mit dem Doktor treffen und über dieses Chantix-Zeugs sprechen. Ich habe es bereits vorher versucht, und es verursacht üble Träume.
Was ist dein Geheimnis dafür, dieses Mal sauber zu bleiben?
Ich war an diesem Punkt, wo es mich krank und müde gemacht hat, immer nur krank und müde zu sein. Es wurde einfach zu viel. Ich habe es überlebt, und ich glaube, wenn du es einmal überlebt hast und da durch bist, wächst du daran und fängst an Dinge und dein Leben anders zu sehen.
Das könnte Sie auch interessieren: