Steine aus dem Glashaus
In der letzten Ausgabe zeigten wir eine Auswahl von Motiven einer Image-Kampagne, für die wir zu Beginn des Jahres verschiedene Agenturen um Beiträge gebeten hatten. Thema war die Unterstützung für Musiker in den Zeiten des Internets, des Downloads, der Digitalisierung. Bei der jährlichen Branchen-Messe in Cannes wurde nun der eingereichte Vorschlag der Agentur Ogilvy & Mather mit Preisen (einem silbernen und zwei bronzenen Löwen) für „Press“, „Art Direction“ und „Outdoor“ ausgezeichnet. Die Anzeigen aller Agenturen werden zunächst in unseren kommenden Ausgaben abgedruckt.
Die Einladung kam so kurzfristig, dass keine Zeit für Reisevorbereitungen blieb: Redakteur Joachim Hentschel war eigentlich auf dem Weg zum „Rock am Ring“-Festival, als der Termin in Minneapolis für den Folgetag bestätigt wurde. Dort wartete der notorisch scheue, empfindsame und exzentrische Prince auf den Interviewer, um sich zu dem neuen Album zu äußern, das dieser Ausgabe beiliegt. Hentschel kam rechtzeitig bei den Paisley-Park-Studios an, durfte dort aber weder Ton- noch Filmaufnahmen machen. Zu einem Foto auf dem Paisley-Parkplatz (geknipst von Sängerin Liv Warfield) reichte es gerade noch.
Der amerikanische Autor Neil Strauss reiste für seine Gespräche mit Lady Gaga nach England. „Es war schwer, ihr Vertrauen zu gewinnen“, so Strauss. „Als das aber gelungen war, sprach sie mit mir wie mit einem normalen Menschen. Für eine 24-Jährige ist sie außerordentlich schlau und kontrollierend, aber manchmal spürt man auch eine gewisse Naivität.“ Jedenfalls hat Lady Gaga, der größte Popstar unserer Zeit, den Reporter tief in ihr Seelenleben blicken lassen – und nicht bloß skin deep.