Steine aus dem Glashaus
Der große Neustart der ROLLING-STONE-Homepage ist vollbracht. Während die Augen sich langsam ans frische Design, die Bildergalerien und Videos gewöhnen, wollen wir besonders auf zwei Special Features der neuen Blog-Area hinweisen: Seit zwei Jahren berichtet Korrespondentin Anne Philippi (Foto) aus Los Angeles – so hat sie bereits das Coachella-Festival besucht und die Frau des inhaftierten Phil Spector. Als „Miss Thompson“ schreibt sie nun einen Blog über das Land, dessen Flagge sie in den Händen hält. Ebenfalls neu ist der Videoblog „Willanders Welt“: Im ersten Teil (jeweils am Montag) blicken Arne Willander und Rainer Schmidt auf Ereignisse der Woche zurück, im zweiten Teil (am Mittwoch) werden Alben, DVDs und Bücher empfohlen. Meistens drei.
Online-Redakteur Daniel Koch hat den Relaunch mit Autoren und Blattmachern koordiniert. Seit Januar 2010 ist er als Ansprechpartner für tägliche News, Berichterstattung und Online-Specials in der Redaktion – und hat den Kollegen in geduldiger, souveräner Art (und manchmal mit der nötigen Strenge!) beigebracht, sich nicht als Printbetrieb zu sehen. Dafür schreibt er auch im Heft: über The Gaslight Anthem, The National und Royal Trux.
Um für diese Ausgabe den Plattendeal mit Beady Eye zu besiegeln (mit Blut und Irish Coffee), reisten ROLLING-STONE-Fotochef Frank Seidlitz (3.v.r.) und Redakteur Joachim Hentschel (2.v.l.) nach London. Die Oasis-Folgeband um Liam Gallagher hatte einen ihrer freundlichen Tage – nur wenn der Auslöser gedrückt wurde, erstarb jedes Lächeln. Gruppen-Credo.