St. Vincent über „Broken Man“: „Grohl treibt den Song auf die Spitze“
Dave Grohl und St. Vincent sind gute Freunde – er steuerte nun Drum-Parts für die neue Single bei.
Die Comeback-Single „Broken Man“ von St. Vincent dürfte viele Fans der Künstlerin glücklich gemacht haben – ebenso wie Details zum neuen Album „All Born Screaming“, das am 26. April erscheinen wird. Nun verriet Annie Clark mehr über die Komposition der Lead-Single, die nicht mit brachialem Industrial-Sound geizt.
„On the street i’m a kingsize killer
I can make your kingdom come
on my feet I’m an earthquake shaking
so open up my little one“
Über den minimalistischen und zugleich kraftvollen Clip zu Broken Man“ sagt Clark im Gespräch mit „NME“: „Das Video ist das zum Leben erweckte Albumcover. Es ist eine Erkundung der Gebrochenheit, aufgenommen in einer schwarzen Leere – ein gewaltvoller Tanz mit der Kamera. Es ist ein Finden und dann ein Akzeptieren, dass man absolut in Flammen steht.“
St. Vincent über die Komposition von „Broken Man“
„Der Anfang des Liedes geht ziemlich langsam los“, so Annie Clark. „Der Song erklimmt einen Berg, weil er einfach wächst und wächst. Es gibt im Grunde drei Schlagzeuger auf dem Track: der erste Part ist meine Programmierung, der zweite Teil stammt von Mark Guiliana und dann ganz am Ende des Tracks – gerade wenn man denkt, dass es nicht mehr höher gehen kann – kommt Grohl mit diesem absolut rücksichtslosen Spirit dazu und treibt den Song auf die Spitze.“
Es ist nicht das erste Mal, dass St. Vincent und Dave Grohl musikalisch gemeinsame Sache machen. Annie Clark performte 2014 bei der Rock and Roll Hall of Fame Induction von Nirvana einige Songs mit den verbliebenen Bandmitgliedern:
„All Born Screaming“ wird das siebte Album von St. Vincent und folgt „Daddy’s Home“ aus dem Jahr 2021. Neben den bereits bekannten Mitwirkenden Dave Grohl, Mark Guiliana und Cate Le Bon, werden auch Rachel Eckroth, Josh Freese von Devo und den Foo Fighters, Justin Meldal-Johnsen, Stella Mogzawa von Warpaint und David Ralicke zu hören sein.