Spotify streamt Song von Taylor Swift im Katalog der Lostprophets
Die Streaming-Plattform hat mit "I Knew You Were Trouble" ein Lied der Sängerin im Katalog einer Band eingeordnet, deren Sänger wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen ins Gefängnis musste.
Im November 2014, nur wenige Tage nach der Veröffentlichung ihres Bestsellers „1989“, sorgte Taylor Swift für Aufregung, als sie der Netzgemeinde mitteilte, dass ihre neuen Songs und auch ihr gesamter Backkatalog nicht mehr auf Spotify zur Verfügung stehen würden.
Die Sängerin wollte damit ein Zeichen gegen künstlerische Ausbeutung setzen, denn auch die erfolgreichsten Musiker machen mit dem Streaming-Dienst kaum Geld – oder werden zumindest, ihrer Meinung nach, an den Gewinnen unzureichend beteiligt.
Pikanter Zufall
Doch tatsächlich geisterte mit „I Knew You Were Trouble“ vor einigen Tagen noch ein Lied der 25-Jährigen durch das Streaming-Netzwerk – allerdings wurde es ausgerechnet unter der Band Lostprophets geführt, wie der britische „Guardian“ berichtet.
Ein pikanter Zufall. Denn im Dezember 2013 wurde der Sänger der Lostprophets, Ian Watkins, zu 35 Jahren Haft wegen des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen verurteilt. Der 38-Jährige zeigte keinerlei Reue vor Gericht, machte sich sogar über die Vorwürfe lustig.
Der Song ist inzwischen schon wieder aus dem Netz genommen worden, wurde aber in der Zeit, als er online war, millionenfach angehört.