Spotify-Jahresrückblick: Das sind die Streaming-Gewinner 2013
Der Streamingdienst Spotify hat seinen Jahresrückblick veröffentlicht. Der zuerst auf Youtube bekanntgewordene Macklemore ist der am häufigsten gestreamte Künstler 2013.
Der Streamingdienst Spotify hat einen Jahresrückblick veröffentlicht. Neben Statistiken und Wissenwertem wie der meistgeteilten Playlist oder dem erfolgreichsten One-Hit-Wonder finden sich darin vor allem Erkenntnisse über die Lieblingskünstler der Spotify-Nutzer.
So wurden die Songs des Rap-Duos Macklemore & Ryan Lewis im Laufe des Jahres am häufigsten gestreamt, ihr Track „Can’t Hold Us” ist im Spotify-Universum der erfolgreichste Song des Jahres. Auf Platz 2 der Rangliste folgt „Wake Me Up” von Avicii und auf Platz 3 „Thrift Shop”, ebenfalls von Macklemore & Ryan Lewis. Mit bislang über 160 Millionen Streams ist „Thrift Shop” damit mittlerweile der meistgestreamte Song der letzten fünf Jahre. Das wie verrückt gehypte „Get Lucky“ von Daft Punk verzeichnete am 20. April 2013 die meisten Zugriffe an einem einzigen Tag und kam auf Platz 4 der internationalen Spotify-Jahrescharts.
Die 16-jährige Lorde aus Neuseeland war 2013 der erfolgreichste virale Nachwuchskünstler auf Spotify. Sie wurde von Spotify-Nutzern am häufigsten über soziale Netzwerke ausgetauscht und weiterempfohlen. Die erfolgreichsten deutschen Künstler sind die Rapper Sido mit „Bilder im Kopf” und Alligatoah mit „Willst du”.
Alle Statistiken des Spotify-Jahresrückblicks finden Sie hier, die wichtigsten Spotify-Künstler des Jahres 2013 finden Sie in unserer Galerie.