Sorge um John Williams: Wien-Konzerte abgesagt
Wie krank ist der 92-jährige Meisterkomponist wirklich?
John Williams hat die Absage seiner zwei Wien-Konzerte (08. und 09. Dezember 2024) bekannt gegeben. Geplant waren Konzerte mit den Wiener Philharmonikern im Musikverein, mit Thomas Adès als Co-Dirigent.
Auf der Seite der Wiener Philharmoniker wird die Absage mehr oder weniger deutlich begründet:
„Die Wiener Philharmoniker und der Musikverein Wien geben bekannt, dass die Konzerte mit John Williams am 7. und 8. Dezember 2024 leider abgesagt werden müssen.
John Williams bedauert, dass er seine Konzerte mit Thomas Adès und den Wiener Philharmonikern im Dezember auf Grund eines akuten Gesundheitsproblems nicht dirigieren kann. Es wird seine vollständige Genesung erwartet. Maestro Williams freut sich sehr darauf, seine Konzerte in Wien so bald wie möglich nachholen zu können.“
Williams ist 92 Jahre alt, gesundheitliche Probleme gehören in diesem biblischen Alter zum Leben dazu. Trotzdem darf man sich Sorgen machen um den Oscar-Preisträger, der zu den größten Filmkomponisten aller Zeiten gehört und in Wien wieder seine Klassiker wie „Superman“, „Star Wars“, „E.T.“ und „Indiana Jones“ dirigiert hätte.
Eine schon im August bekannt gegebene Absage für Dezemberkonzerte ist ebenso zuschauerfreundlich (Reiseplanungen in die österreichische Hauptstadt können demnach noch geändert werden) wie jedoch auch alarmierend: Was „akut“ ist, könnte in dreieinhalb Monaten doch auch ausgestanden sein. Aber es bringt nichts, zu spekulieren.
Ab 2020 absolvierte John Williams in einer wahren Marathonstrecke die ersten Konzerte in Europa seit 1992, trat viermal in Berlin, dreimal in Mailand und viermal in Wien auf. Nur die London-Konzerte vor vier Jahren sagte er ab; er wurde von einem anderen Dirigenten vertreten. Die jetzt für Wien geplanten Konzerte wären mit Thomas Adès geteilt worden, der den 92-Jährigen unterstützt hätte. Im Musikverein Wien hätte er nun sein Comeback in Europa gefeiert.
John Williams in Berlin?
Ob die drei Berliner John-Williams-Konzerte im Juni 2025 in der Philharmonie stattfinden können? Bis jetzt wurde nichts anderweitiges kommuniziert. Bis dahin sind es allerdings auch noch fast zehn Monate.
Die Berlin-, als auch Wien-Konzerte Williams‘ (in Wien mit Anne-Sophie Mutter) erschienen auch als LP und CD – so schaffte es der Soundtrackmeister sogar erstmals auf Platz eins der deutschen Albumcharts.