Sonne in der Seele
Zum Ausgleich für den bisher eher mauen Sommer gibt es bei Arte ab Juli warme Stimmen und wohlige Streicher von Großmeistern wie Marvin Gaye und Otis Redding. Für richtiges Feuer sorgen dann James Brown mit seinen entfesselten Funk-Performances und Disco-Queen Donna Summer. Haben Sie das Motto schon erraten?
Im musikalischen Themensommer lädt Arte ein, auf den Soul Train aufzuspringen. Den Zugführer macht der Hamburger Rapper Samy Deluxe und geleitet durch ein Programm gespickt mit Dokus, Konzerten und Spielfilmen. Erste Station am 14. Juli ist das Biopic „Ray“, gefolgt von einer Doku über die legendäre US-Fernsehshow „Soul Train“. Von 1971 bis 2006 gaben sich dort die großen Namen aus Soul, R&B, Funk, Jazz, Disco und HipHop die Klinke in die Hand. In der achtteiligen Reihe „Palace Of Groove“ sind Archivaufnahmen von James Brown bis Snoop Dogg zu sehen, sowie Interviews und weitere Hintergrundinfos zu „Soul Train“.
Die Entstehung des Soul aus Gospel und R&B, sowie die weitere Entwicklung zu Disco, Funk und später HipHop und House werden in verschiedenen Sendungen beleuchtet. Eine entscheidende Rolle spielten dabei die sozio-kulturellen Hintergründe. Die Bürgerrechtsbewegung und Emanzipation der afroamerikanischen Bevölkerung fanden ihren Ausdruck nicht nur in der Musik, sondern auch in Figuren wie Mohammed Ali und dem Blaxploitation-Kino. Michael Manns „Ali“ und Tarantinos „Jackie Brown“ sind weitere Programmpunkte im „Summer Of Soul“. SA