Studie beweist: Mit Ed Sheeran schläft man besser ein
Eine Analyse von 20.000 Einschlaf-Playlists beim Streaming-Dienst Spotify legt nahe, dass Ed Sheeran ein echter Langweiler ist - und damit perfekt zum Einschlafen geeignet.
Gut zu schlafen, hilft uns im Alltag produktiv und gut gelaunt zu sein, doch manchmal will es mit der nächtlichen Erholung dann doch nicht so recht klappen. Musik kann da helfen – insbesondere die einlullende Stimme von Ed Sheeran, wie eine Studie nahelegt.
Eine Analyse von 20.000 Einschlaf-Playlists beim Streaming-Dienst Spotify hat ergeben, dass die Musik des rothaarigen Singer-Songwriters am ehesten dazu beiträgt, sich zu entspannen und in den Schlaf zu finden. Er ist nicht nur besonders häufig in den von Spotify-Usern kreierten Einschlaf-Listen vertreten, mit Songs wie „Perfect“, „Photograph“ und „Happier” liegen auch gleich mehrere seiner Hits im Ranking der beliebtesten Einschlafsongs ganz weit vorn.
Weitere Künstler zum Einschlafen
Doch nicht nur Ed Sheeran bringt Menschen nachts zum Schlummern: Auch Coldplay, Sam Smith, Shawn Mendes und Imagine Dragons haben mit ihren Songs großes Einschlafpotenzial. Der Schlüssel zur Entspannung könnte dabei der Akkord C-Dur sein – dieser findet sich in vielen weit vorn platzierten Liedern wieder. Vergleichsweise unbeliebt ist dagegen der D-dur-Akkord.
Die beliebtesten Songs zum Einschlafen
Wer also gerade etwas Hilfe beim Ausruhen benötigt: Diese Songs scheinen der Studie zufolge den meisten Menschen dabei zu helfen.
Wer mehr über die Studie erfahren möchte, kann sich bei Mattress Advisor, dem Herausgeber der Studie, informieren.
Weitere Highlights
- Musiksammlung: So sortieren Sie ihre Schallplatten, CDs und Kassetten am besten
- Prince: Dies sind seine entscheidenden Alben
- Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
- Fakten-Check: Alle peinlichen Fehler im Queen-Film „Bohemian Rhapsody“
- ROLLING-STONE-Guide: Alle Alben von Radiohead im Check