Sogar Billy Corgan amüsiert sich beim Jubiläumskonzert der Smashing Pumpkins
Eine ziemlich eindrucksvolle (aber auch zerfranste Setlist), starke Coverversionen und tolle Gäste: Das Geburtstagskonzert der Smashing Pumpkins war eine große Sause.
Die Smashing Pumpkins sind zur Zeit auf „Shiny And Oh So Bright“-Reunion-Tour. Doch ihr Gig am Donnerstag (02. August) in Holmdel, New Jersey, wird vielen Fans (und auch der Band) wohl noch über den tag hinaus in Erinnerung bleiben.
Die Musiker feierten mit einem ereignisreichen Konzert das 30. Jubiläum der Gründung der Smashing Pumpkins. Dazu kamen eine ganze Menge eingeladener Gäste, darunter Courtney Love, Deftones-Sänger Chino Moreno und Peter Hook (Joy Division New Order), dessen Sohn, Jack Bates, zur Zeit bei den Pumpkins am Bass spielt.Moreno war der erste Gast auf der Bühne, der mit den Smashing Pumpkins zunächst „Bodies“ und „Snail“ spielte. Letzteres war seit 2000 nicht mehr von der Band auf irgendeiner Bühne zu hören. Direkt danach kamen Dave Keuning und Mark Stoermer von The Killers auf die Bühne und halfen bei „Cherub Rock“ und „1979“ aus. Ihnen folgte Mark McGrath und der vielleicht andächtigste Moment des Abends: Mit dem Sänger von Sugar Ray inszenierten Billy Corgan und Co eine starke Coverversion des Sugar-Ray-Hits „Fly“. Ein anschließendes Judas-Prist-Cover („Breaking The Law“) durfte natürlich auch nicht fehlen.
Smashing Pumpkins spielen „Love Will Tear Us Apart“
Schon vorher war bekannt geworden, dass Courtney Love, einst Freundin und musikalische Wegbegleiterin von Corgan, ebenfalls einen Gastauftritt hinlegen würde. Zu ihrem eigenen Vergnügen und natürlich auch zur Freude der Fans spielte sie mit den Smashing Pumpkins die Hole-Tracks „Celebrity Skin“ and „Malibu“. An beiden hatte Corgan einst mitgeschrieben. Der Witwe von Kurt Cobain gefiel es so gut, dass sie auch gleich noch beim Pumpkins-Stück „Bullet With Butterfly Wings“ dabei blieb. Mit Peter Hook gab es natürlich noch ein paar Hits von New Order und Joy Division zu hören. Vor der Zugabe wurde das Konzert so passend mit „Love Will Tear Us Apart“ abgeschlossen (und auch hier war Courtney wieder mit von der Partie). Den Song hatten die Smashing Pumpkins bisher noch nie gecovert.
Smashing Pumpkins: Jubiläumskonzert – Setlist
- Rocket
- Siva
- Rhinoceros
- Zero
- The Everlasting Gaze
- Stand Inside Your Love
- Thirty-Three
- Eye
- Soma
- Blew Away
- Mayonaise
- Bodies (mit Chino Moreno, zuletzt 2008 gespielt)
- Snail (mit Chino Moreno, zum ersten Mal als Band seit 2000)
- Tonight, Tonight
- Stairway to Heaven (Led Zeppelin)
- Cherub Rock (mit Dave Keuning und Mark Stoermer von The Killers)
- 1979 (mit Dave Keuning und Mark Stoermer von The Killers)
- Fly (Sugar Ray, mit Mark McGrath)
- Breaking the Law (Judas Priest, mit Mark McGrath)
- Today
- Celebrity Skin (Hole, mit Courtney Love)
- Malibu (Hole, mit Courtney Love)
- Bullet With Butterfly Wings (mit Courtney Love)
- Age of Consent (New Order, mit Peter Hook)
- Transmission (Joy Division, mit Peter Hook und Davey Havok)
- Love Will Tear Us Apart (Joy Division, mit Peter Hook, Davey Havok und Courtney Love)
- Solara (Zugabe)
- Baby Mine (Betty Noyes, Zugabe)