Smashing Pumpkins: Reunion-Tour droht zum Debakel zu werden
Anscheinend ist das Interesse an den Konzerten der wiedervereinigten Smashing Pumpkins nicht so groß. Ausverkauft ist noch keines der Konzerte. Bleibt die Band auf den Tickets sitzen?
Die Smashing Pumpkins gehen wiedervereinigt auf „Shiny and So Bright“-Tournee. Neben Billy Corgan gehören nun offiziell die Original-Mitglieder James Iha und Jimmy Chamberlin, als auch Jeff Schroeder zum Lineup. Wer Bassist(in) sein wird, ist noch unklar – D’Arcy Wretzky ist es jedenfalls nicht. Nach einem Zwist, der selbst für Wretzky nicht ganz nachvollziehbar ist, darf die Musikerin nicht mit dabei sein. Sie selbst glaubt, dass Corgan anscheinend nicht ganz gesund im Kopf sei.
Unabhängig von diesem Nebenkriegsschauplatz scheint das Interesse an der Reunion der Band nicht auf sehr viel Interesse zu stoßen. Wie „Consequence Of Sound“ berichtet, sind für fast alle Shows noch gute bis sehr gute Plätze verfügbar. Die Band hatte sicher fest damit gerechnet, dass mit Verkaufsbeginn am vergangenen Freitag (23. Februar) in kürzester Zeit alle Eintrittskarten verkauft sind.Fehde zwischen Corgan und Wretzky: Abtörner für Fans?
Twitter-Nutzer meldeten hingegen, dass bei Konzerten in Sioux Falls, Pittsburgh, Omaha, Salt Lake City und Detroit noch ohne Probleme zugegriffen werden kann. Immerhin: Der Heimspiel-Gig der Smashing Pumpkins in Chicago ist so gut wie ausverkauft. Für New York City und Glendale, wo die Tour am 7. Juli beginnen soll, gibt es allerdings noch eine recht große Auswahl an Tickets.
https://twitter.com/solace/status/967171445947293696
Ob die Corgan/Wretzky-Posse einen Ausschlag für das maue Publikumsinteresse gegeben hat, ist schwer zu sagen. Möglicherweise hat die Gruppe zu große Hallen gebucht – oder nimmt einfach zu hohe Preise (manche Karten kosten bis zu 500 US-Dollar).
Das wollen die Smashing Pumpkins spielen
Ein neuer Trailer zeigt die Covermädchen des 1993er-Albums „Siamese Dream“, nun natürlich 25 Jahre später, aber in ähnlichem Dress wie damals. Laut Video werden die Pumpkins bei ihrer Konzertreise ihre ersten fünf Alben aufführen: Gish, Siamese Dream, Mellon Collie and the Infinite Sadness, Adore und Machina/The Machines of God.“ Corgan nannte die Titel von acht neuen Stücken: ‚Alienation’, ‘Travels’, ‘Silvery Sometimes’, ‘Solara’, ‘With Sympathy’, ‘Marchin’ On’, ‘Knights of Malta’, ‘Seek And You Shall Destroy’. Außerdem gab der 51-Jährige bekannt, dass die neue Bühne und Bühnentechnik Maßstäbe setzen soll, die die Pumpkins bislang nicht hatten.