Paukenschlag bei Sleater-Kinney! Schlagzeugerin Janet Weiss verlässt Band
Sechs Wochen vor der Veröffentlichung eines neuen Albums von Sleater-Kinney hat Drummerin Janet Weiss Schluss gemacht mit ihren Kolleginnen.
Sleater-Kinney im Wandel! Das Frauen-Trio ist plötzlich nur noch ein Duo. In einem Social-Media-Beitrag mit dem Titel „Big changes“ kündigte Schlagzeugerin Janet Weiss an, „nach intensiver Überlegung und mit großer Trauer“ Sleater-Kinney zu verlassen. „…Es ist Zeit für mich, weiterzumachen.“
Die Ankündigung ist auch deshalb ein kleiner Schock, weil Sleater-Kinney in wenigen Wochen ihre neue LP „The Center Won’t Hold“ herausbringen werden und im Herbst auch eine Tour geplant ist, die am 05. September beginnt. Die Konzertreise führt die Gruppe im kommenden Jahr auch für zwei Gigs nach Deutschland (Frankfurt und Berlin).
AmazonSleater-Kinney ohne Janet Weiss: Rückzug ist rätselhaft
Zuletzt hatte sich Janet Weiss in Interviews beeindruckt gezeigt von dem neuen Sound, den sich Sleater-Kinney im Studio erarbeitet hätten. Dennoch schreibt sie nun in ihrem Statement, dass die Band „auf dem Weg in eine neue Richtung“ sei und es nun Zeit wäre für sie, weiterzugehen.
Weiss ist seit mehr als zwei Jahrzehnten Teil der faszinierenden Karriere von Sleater-Kinney. Entsprechend wehmütig fällt auch ihr Fazit aus: „Ich werde nie die Höhen, die wir erreicht haben, oder die wunderbaren Zeiten, die Corin, Carrie und ich gemeinsam erlebt haben, vergessen.Wir waren eine Naturgewalt.“
https://www.instagram.com/p/BzYF3wIA3KV/?utm_source=ig_embed
Wie es nun Mit Sleater-Kinney und Janet Weiss weitergeht, ist erst einmal unklar. Weiss ist auch Schlagzeugerin bei der Band Quasi und hat mit Stephen Malkmus und den Jicks gespielt. Corin Tucker und Carrie Brownstein zeigten sich traurig nach Weiss‘ Entscheidung.
https://www.instagram.com/p/BzYGow6AMTx/?utm_source=ig_embed