Singende Hunde wecken
. eicht hat man’s nicht mit der Glaubwürdigkeit, wenn man jahrelang als Gitarrist und Produzent bei der Peter-Maffay-Band und musikalischer Direktor von „Tabaluga und Ulli“ gearbeitet hat. Dabei hat der Junge aus Friesland es doch ganz schön weit gebracht in der Popwelt. Carl Carlton hat schon mit Hermann Brood und Mink De Ville gespielt, war bei einem zugegebenermaßen damals schon nicht mehr so guten Udo Lindenberg, und selbst Bruce Springsteen wollte mal mit ihm touren.
„Wenn du in Deutschland mit Musik Geld verdienen willst, hast du nicht so viele Möglichkeiten. Bei Peter steige ich Ende des Jahres aus. Das ist einfach nicht meine Welt. Ich habe versucht, da meine Einflüsse geltend zu machen, aber das war kaum möglich. Jetzt muss ich wohl finanziell ein bisschen kürzer treten.“ Ausschlaggebend für diese schwerwiegende Entscheinung war wohl Robert Palmers Ermutigung, Carl solle doch endlich sein eigenes Ding durchziehen – als Musiker wie auch als Songschreiber. „Du kennst genug Leute, die dir dabei helfen. Das ist dein Handwerk, so wie ein Bäcker seine Brötchen backt. So go ahead and do it!“
Jetzt soll also seine Band, die Songdogs, zu der unter anderem auch Mother’s finest-Bassist Jerry „Wyzard“ Seaywie gehört, zum neuen musikalischen Lebensmittelpunlct des Wahl-Dubliners werden, der seinen Nachbarn Elvis Costello schon häufiger bei Gartenarbeiten mit Schubkarre und Stiefeln bewundern konnte.
Diese durchaus selbstbewusste Konzentration auf die eigenen Talente hört man dem neuen Album „Love & Respect“, auf dem sich illustre Gäste wie Bobby Keys, Xavier Naidoo, lan MacLagan und Robert Palmer finden, auch an. Letzterem verhalf Carl übrigens auf dessen neuem, bald erscheinden Album zwar zu keinem zweiten Frühling, aber doch zu einem ziemlich schönen Herbst. Und dann ist da ja noch Levon Helm, mit dem Carl mehr verbindet als die Gastauftritte des The Band-Schlagzeugers auf seinem neuen Album. Niemand erzählt so anrührend von Levon, der seine Singstimme tragischerweise durch den Kehlkopfkrebs verlor, und seinen schon leicht tüddeligen The Band-Kollegen Garth Hudson wie Carl Carlton. Da spürt man die Verehrung und Liebe zu seinem alten Helden, Love and respect!