Sigur Rós und Björk tauchen bei den Simpsons auf
In einer neue Simpsons-Folge enthüllt Homers Arbeitskollege, dass er eigentlich Carl Carlson heißt und aus Island kommt. Seine Landsmänner von Sigur Rós haben deshalb für die Episode den Soundtrack geliefert und dabei auch gleich die Simposons-Titelmelodie neu eingespielt. Und Björk darf in der Folge natürlich auch nicht fehlen.
Die Künstlerelfen von Sigur Rós haben für eine neue „Simpsons“-Reisefolge den Soundtrack geliefert. Einmal in Form von ganz neuem Material, zum anderen mit einer Neuvertonung der „Simpsons“-Titelmelodie. Und auch Björk ist mit von der Partie.
Grund: die Folge mit dem Titel „The Saga Of Carl Carlson“ spielt zum Teil in ihrem Heimatland. Der Plot: Homer, Moe, Lenny und Carl spielen erfolgreich Lotto, Carl entwendet den Gewinn jedoch und flieht damit in seine Heimat nach – wer hätte das gedacht – Island. Um an ihr Geld zu kommen, folgen ihm die Geprellten in das Land der Geysire und frostig-veträumten Indiebands. Um Näheres über Carls‘ Familiengeschichte zu erfahren, gehen sie in ein Museum indem Björk im Hintergrund in ihrem berühmten Schwanen-Ballkleid ausgestellt ist.
Simpsons-Erfinder Matt Groening kommentierte den Auftritt der Isländer fast unterwürfig: “I’m a longtime fan of Sigur Rós, and we’re honored to bring their icelandic, ambient moods to our goofy cartoon show.” Die zweiteilige Folge mit Sigur Rós soll in den USA am 19. Mai ausgestrahlt werden. Bei den Simpsons tauchten vor ihnen schon viele andere prominente Musiker auf, wie unsere Galerie zeigt.
Ihr nächstes Album „Kveikur“ will die Band am 17. Juni veröffentlichen.