Schwere Missbrauchsvorwürfe gegen David Copperfield
Dem Zauberkünstler wird von mehreren Frauen sexuelles Fehlverhalten vorgeworfen.
David Copperfield wird beschuldigt, insgesamt 16 Frauen sexuell missbraucht zu haben. Dies berichtete die US-Ausgabe des „Guardian“ am Mittwoch, dem 15. Mai. Die Informationen stammen aus Interviews mit über 100 Befragten., zusätzlich wurden Polizei- und Gerichtsakten ausgewertet. Der „Fernsehmagier“ soll die Frauen im Zeitraum von 1980 bis 2014 im Rahmen seiner Arbeit kennengelernt haben.
Einige Frauen sollen noch nicht volljährig gewesen sein
Einige der Aussagenden behaupteten, zum Zeitpunkt des Vorfalls mit Copperfield noch minderjährig gewesen zu sein. Es wird berichtet, dass Interaktionen stattgefunden haben, als diese noch unter 18 Jahren waren, manche sogar erst 15. Drei Frauen beschuldigen den heute 67-Jährigen, sie vor dem Geschlechtsverkehr unter Drogen gesetzt zu haben. Bereits 2018 berichtete die Schauspielerin Brittney Lewis von einem solchen Fall. Sie ist eine der Personen, die im „Guardian“ ihre Aussagen gemacht haben. Der Vorfall ereignete sich angeblich 1988, als Lewis 17 Jahre alt war. Die Anwälte von Copperfield bestreiten die Vorwürfe.
Auch die neuen Vorwürfe seien nicht wahr, lässt sein Team die Zeitschrift wissen. Er habe „niemals mit jemandem unangemessen gehandelt, schon gar nicht mit einer minderjährigen Person“, so die Verteidiger. Außerdem weisen sie darauf hin, dass zum Zeitpunkt der vermeintlichen Übergriffe keine Beschwerden gegen den Zauberer hervorgebracht worden seien.
David Copperfield gibt Beziehung zu junger Frau zu
Auch, wenn Copperfields Team die Aussagen der Frauen bezüglich des „sexuellen Fehlverhaltens“, wie es von der Zeitschrift genannt wird, dementiert, gesteht er eine Sache ein: Er bestätigt, eine Beziehung zu einer jungen Dame gehabt zu haben. So habe er die Frau, die anonym bleiben möchte, nach einer seiner Shows kennengelernt. Zu diesem Zeitpunkt war sie 15 Jahre alt. Als sie 18 wurde, hatten die beiden einvernehmlichen Sex, sagte diese dem Magazin. Copperfields Anwälte bestätigen, dass die beiden „eine völlig legale und einvernehmliche Beziehung gehabt haben, die vier Jahre gedauert habe.“ Das sogenannte „grooming“ streiten die Verteidiger ab. Grooming bezeichnet die absichtliche Kontaktaufnahme Erwachsener zu Minderjährigen, um diese schrittweise zu manipulieren und ihr Vertrauen zu gewinnen, mit dem Ziel des Missbrauchs.