Schrieben Die Ärzte wirklich den Titelsong für „Werner – Beinhart!“?
Im Vorspann der Zeichentrickblödelei von 1990 ist „Beinhart“ von Torfrock zu hören. Der Song wurde gemeinsam mit dem ersten Teil der Reihe zum Hit. Aber eigentlich sollte der Film mit einem ganz anderen Lied zünden.
Ja und nein! Eigentlich sollten Die Ärzte das Titellied für „Werner – Beinhart!“ komponieren und einspielen. Doch ausgerechnet zu der Entstehungszeit des Animationsfilms, der 1990 in die Kinos kam, löste sich die Band auf (oder machte viel mehr eine Art Kunstpause).
Farin Urlaub und Bela B machten sich dennoch ans Werk, schrieben „Wir brauchen… Werner“, vermieden es aber, den Namen der Ärzte zu verwenden, sondern nutzten lediglich die Künstlernamen Bela B und Jan. Das Endprodukt fanden nicht nur die Musiker im Nachhinein grausig, auch die Produzenten von „Werner“ wollten sich mit dem Ergebnis nicht anfreunden.
Stattdessen wurden schließlich Torfrock, 1977 von Klaus Büchner und Raymond Voß gegründet, angefragt. Sie produzierten den Song „Beinhart“, der mit der Zeile „Beinhart wie ’n Rocker, beinhart wie ’n Chopper“ sofort einschlug und Anfang 1991 auch Platz eins der Single-Charts erreichte.
„Wir brauchen… Werner“ fand allerdings doch noch Verwendung für den Zeichentrickklamauk, eine Adaption der erfolgreichen Comics des Zeichners Brösel, die allerdings nicht mehr so prominent war. So ist das Stück im Abspann des Films zu hören.
Der Track floppte als etwas dringlicher eingespielte Single-Auskopplung (angepriesen sogar als die offizielle Single zum Film!) und ist in der langweiligen Langversion auf dem Soundtrack von „Werner – Beinhart!“ enthalten. Als B-Seite auf der Single fand sich übrigens „Hau wech“, das ebenfalls in dem Film zu hören ist.