„Jurassic Park“-Star Sam Neill kämpft mit Blutkrebs und dreht neue Serie
„Ich arbeite wieder und bin okay!“ Schauspieler Sam Neill versucht, besorgte Fans via Instagram zu beruhigen, nachdem er seine eigene Blutkrebserkrankung öffentlich machte.
Der aus „Jurassic Park“ und „Peaky Blinders“ bekannte neuseeländische Schauspieler Sir Nigel John Dermot Neill – kurz Sam Neill – hat in der Vergangenheit mit Krebs gekämpft, wie er in seiner Autobiografie öffentlich macht. Doch sei er auf dem Weg der Besserung und auch wieder auf einem Filmset zugegen, wie er nun in einem Video auf Instagram seinen mitteilte.
Der Schauspieler erzählt von seiner Erkrankung in seinem Buch „Did I Ever Tell You This“ (erscheint am 23. März 2023). In den Memoiren schreibt der 75-Jährige davon, dass er seit März 2022 mit einem Non-Hodgkin-Lymphom (Blutkrebs) kämpfe und auch daran sterben könne.
Das führte in den letzten Tagen allerdings dazu, dass in Medienberichten hauptsächlich seine Krebserkrankung thematisiert wurde – weniger das Buch an sich. Das ist dem Schauspieler allerdings nicht recht, weswegen er auf Instagram den Wunsch äußerte, das Krebsthema würde nicht so präsent über allem stehen.
„Hallo, ich bin Sam Neill, ich bin gesund und gehe wieder zur Arbeit“
„Hallo, ich bin Sam Neill, eine Art Schauspieler, Winzer und zufälligerweise auch Autor und meine Nachrichten scheinen im Moment überall in den Medien zu sein“, schrieb er. „Das ist etwas ermüdend, denn wie Sie sehen, lebe ich und es geht mir gut und ich bin seit acht Monaten in Remission, was sich wirklich gut anfühlt. Ich bin gesund und munter und gehe zur Arbeit. Ich bin sehr glücklich, wieder zu arbeiten.“
Neill weiter: „Hier bin ich also, ich wünschte nur, die Überschrift [des Buches] wäre nicht so sehr ‚das Ding‘, denn die Hauptsache ist, dass ich dieses Buch geschrieben habe.“ Und darin werde Krebs erwähnt, weil das der Kontext sei, in dem er es geschrieben hatte. „Aber ich wollte eigentlich kein Buch schreiben, ich brauchte bloß etwas zu tun, während ich in Behandlung war.“
In einem „Guardian“-Interview erzählte der Schauspieler kürzlich allerdings, dass er sich trotz Behandlungserfolgen lebenslänglich einer Chemotherapie unterziehen und Medikamente nehmen müsse.
Sam Neill in neuer Serie: „Apples Never Fall“
Der Schauspieler ist eigenen Angaben zufolge seit einer Woche wieder bei Dreharbeiten für einen Film namens „Apples Never Fall“ an der Seite von Annette Bening. Bening hat die Hauptrolle in der kommenden Peacock-Serie übernommen. Diese basiert auf dem gleichnamigen Roman von Liane Moriarty.