Rolling Stones veröffentlichen Live-Album „Live At The Wiltern“
Der Konzertmitschnitt vor Mini-Publikum stammt von 2002, als die Rolling Stones Jubiläum feierten.
Die Rolling Stones haben ein Live-Album angekündigt. „The Rolling Stones Live At The Wiltern“ ist eine Aufzeichnung des Konzerts, das die Band am 4. November 2002 im Wiltern Theatre in Los Angeles gab. Dabei handelte es sich um einen intimen Gig: Das Wiltern Theatre fasst „nur“ 1.850 Personen.
Rolling Stones: 20 Songs zum 40. Geburtstag
Das Konzert war Teil der „Licks World Tour“, die zwischen 2002 und 2003 stattfand. Die Band absolvierte in der Zeit fast 120 Termine weltweit. Wie die kurz zuvor erschienene Compilation „Forty Licks“ feierte die Tournee das 40. Band-Jubiläum der Rolling Stones.
Zwanzig Jahre später soll dieses Gefühl noch einmal greifbar gemacht werden. „The Rolling Stones Live At The Wiltern“ erscheint am 8. März als DVD oder Blu-ray, jeweils mit zwei CDs, als Doppel-CD oder auf Platte mit drei Vinyls. Enthalten ist ein zwanzig Songs langes Set, natürlich mit zahlreichen Klassikern aus der Bandkarriere.
„Jumpin’ Jack Flash“ eröffnet das Konzert, „Tumbling Dice“ beschließt es. Dazwischen spielt die Band Hits wie „Start Me Up“ oder „Beast Of Burden“. Außerdem gibt es ein Cover von „Everybody Needs Somebody To Love“ an der Seite von Solomon Burke, der 1964 damit einen Hit landete, bevor die Stones es im Jahr darauf auf ihrem zweiten Album brachten.
Kurz nach Erscheinen des Live-Albums begibt sich die Band Ende April auf Nordamerika-Tour. Dort dreht sich dann alles um „Hackney Diamonds“, welches vergangenes Jahr als erstes neues Album der Band nach achtzehn Jahren erschien.