Mars-Gestein wird nach Rolling Stones benannt
Galaktische Ehre: Am Donnerstag (22. August) wurde der „Rolling Stones Rock“ eingeweiht. Das erfreut sogar Robert Downey Jr.
Die Rolling Stones machen sich auf in höhere Gefilde. Die „No Filter“-Tour der Band macht in diesen Tagen Halt in Pasadena. Dort hat ihnen das Team hinter dem InSight Lander der Nasa ein besonderes Geschenk gemacht: Ein Stein auf dem Mars heißt jetzt „Rolling Stones Rock“.
Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts und Ronnie Wood waren natürlich begeistert, davon zu hören. „Dies ist sicherlich ein Meilenstein in unserer langen und ereignisreichen Geschichte“, ließen die Briten mitteilen. „Ein riesiges Dankeschön an alle bei NASA für die Verwirklichung.“
AmazonRolling Stones in Pasadena
Der Stein ist etwas grösser als ein Golfball und wurde vor einigen Monaten von den Schubdüsen des Insight vorwärtsgetrieben, als das Raumfahrzeug auf dem Mars landete. Das Gerät soll neue Erkenntnisse über den Roten Planeten bringen.
Verkündet wurde die besondere Ehre übrigens von Robert Downey Jr. Der Schauspeiler kam vor dem Auftritt der Stones im Rose Bowl Stadion von Pasadena auf die Bühne und erzählte dem Publikum von dem Mars-Coup. Hinter den Kulissen soll er laut Pressmitteilung gesagt haben: „Naturwissenschaft mit einer legendären Rockband zu kreuzen ist immer eine gute Sache …“