Rolling Stones nehmen Tina-Turner-Imitatorin mit auf Tour
Sie verleiht „Gimme Shelter“ den speziellen Touch
Um ihr aktuelles Album „Hackney Diamonds“ live vorzustellen, starten die Rolling Stones im April 2024 eine Tour durch Nordamerika und haben sich dafür Verstärkung zugelegt. Als Backgroud-Sängerin haben sie Chanel Haynes engagiert, eine Tina-Turner-Imitatorin, die auch die Hauptrolle im britischen „Tina: The Tina Turner Musical“ spielte. Bereits seit 2022 unterstützt die Musikerin die Stones regelmäßig auf der Bühne.
Aus spontanem Einsatz entsprang regelmäßige Zusammenarbeit
Ihren ersten Auftritt gemeinsamen Auftritt hatten Mick Jagger, Keith Richards, Ronnie Wood und Chanel Haynes 2022 in Mailand mit dem Klassiker „Gimme Shelter“. Sie hatte in letzter Sekunde die Rolle der Backgroud-Sängerin Merry Clayton eingenommen, da diese nicht dabei sein konnte. Obwohl ihr wenig Zeit blieb, eine würdige Performance zu proben, überzeugte die Musical-Darstellerin sowohl Band als auch Besucher:innen und wurde auch bei den darauffolgenden Konzerten eingesetzt, um genau diesen Track zu singen – „Gimme Shelter“ zeichnet sich besonders durch den weiblichen Backgroundchor aus.
Instagram-Beitrag von Chanel Haynes von einem Auftritt mit den Stones im Juni 2022
Auch kurz nach dem Release von „Hackney Diamonds“ stand sie schon mehrfach mit der Band auf der Bühne und sang „Gimme Shelter“. Haynes postete regelmäßig Updates der Stones und ihrer gemeinsamen Konzerte auf ihrem Instagram-Kanal und zeigte sich dankbar für die Möglichkeit dabei zu sein. Auch bei dem Überraschungskonzert zum Platten-Release in New York, bei dem auch Lady Gaga für „Sweet Sounds of Heaven“ sang, war sie dabei.
Bilder des New-York-Konzerts
Sie teilte ebenfalls Bilder von Ronnie Woods berühmten Setlist-Aufzeichnungen, auf denen auch ihr Name vermerkt war.
Setlist-Leinwand von Ronnie Wood
Jetzt steht fest, dass die Künstlerin auch auf der „Hackney Diamonds“-Tour dabei sein wird und im Frühjahr 2024 mit den Rolling Stones auf zweimonatige Stadiontournee durch Amerika geht. Sie postete ein Tourplakat mit allen anstehenden Städten und Daten, das erste Konzert findet 28. April in Houston statt. Wofür sie genau bei den Shows eingesetzt wird, wurde bisher noch nicht bekannt gegeben.