Rolling Stones in Hamburg: Infos zu Sicherheitsmaßnahmen und Terror-Abwehr

60 Sicherheitsschleusen und Betonklötze: umfangreiche Security-Maßnahmen beim Hamburg-Konzert der Rolling Stones

Die Vorbereitungen für den Auftakt der „No Filter“-Tour in Hamburg (9. September) laufen auf Hochtouren: Beim ersten Europa-Konzert der Rolling Stones wurden im Hamburger Stadtpark bereits Absperrungen errichtet und die Bühnen- und Tribünen-Größen abgemessen.

Die Sicherheit der 80.000 erwarteten Zuschauer stehe im Vordergrund. Um Anschlags-Gefahr vorzubeugen, werden Betonklötze aufgestellt, wie NDR berichtete. Dadurch soll es Attentätern unmöglich gemacht werden in die Nähe der Wiese zu kommen. Außerdem werde auch die durch den Stadtpark führende Otto-Wels-Straße spätestens am Konzerttag komplett gesperrt, dazu Straßen-Abschnitte nördlich und südlich des Parks.

>>> aktualisiert: Infos zur Bühne, Rest-Tickets, Setlist, Akustik und Anreise!

Der zuständige Polizeidirektor, Matthias Krause, kündigte erhöhte Polizeipräsenz an. Darüber berichtet das „Hamburger Abendblatt“.  Ein Social-Media-Team werde vor Ort sein, um aktuelle Infos über Twitter und Facebook zu verkünden.

Weiter Fußweg

60 Sicherheitsschleusen sollen laut „NDR“ dafür sorgen, dass keinerlei verdächtige Gegenstände aufs Gelände mitgebracht werden können. Mitführen dürfen Konzertgänger lediglich: ihr Ticket, Handy, Geldbeutel, Schlüssel und einen Bauch- oder Brustbeutel. Es gibt also die seit diesen Sommer bei Großveranstaltungen in Deutschland fast schon übliche, funktionierende Beschränkung.

Die Absperrungen vergrößern auch den Abstand zwischen U- und S-Bahn zum Veranstaltungsort. Die rund 1,5 Kilometer Strecke können dann nur zu Fuß zurückgelegt werden, da kein Shuttle-Verkehrt eingerichtet werden würde. Um den Verkehr bis dorthin zu entlasten, würden für Fahrradfahrer gesicherte Sonderparkplätze bereitgestellt werden.

Rolling Stones in Hamburg

Das Konzert auf der Festwiese ist ausverkauft. VIP-Tickets für andere europäische Städte sind jedoch noch im Handel:

grose
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates