ROLLING STONE im März 2021 – Titelthema: Back To Live!
Die Welt macht Konzertpause! Im großen Special erklären wir, was jetzt passieren muss. Dazu Features über: Dua Lipa, Celeste, Justin Townes Earle und „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“.
Die Inhalte der März-Ausgabe
Back To Live: Wie geht es weiter?
Von Torsten Groß, Carsten Brosda, Birgit Fuß und Ralf Niemczyk
Dua Lipa: Dancing In The Dark
Das jüngste Album von Dua Lipa wollte so gar nicht in den depressiven Zeitgeist passen. Doch der erste Popstar der Lockdown-Ära tanzte stur weiter und gab uns den modernen Disco-Klassiker, von dem wir nicht einmal wussten, wie dringend wir ihn brauchten
Von Alex Morris
„Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“: Abwärts
Von Birgit Fuß
Celeste: Die Klarheit der Emotion
Sie sang für Avicii und wurde mit Amy Winehouse und Adele verglichen. Nun bringt Celeste ihr Debütalbum heraus – und hofft auf eine beständige Karriere
Von Jan Jekal
Die Balladen von Justin Townes Earle
Sein Vater Steve Earle erinnert an den 2020 verstorbenen Songwriter mit einem Album. Seine Freunde erinnern sich hier
Von Jonathan Bernstein
The Mix
Alice Cooper
Der Schockrock-Pionier über die Rückkehr in seine Heimatstadt Detroit, das Wetter und seine strikte Weigerung, sich zu Politik zu äußern
Von Birgit Fuß
Joan Baez
Mit 80 Jahren hat die Songwriterin ihre Gesangskarriere beendet. Sie malt jetzt, um die Welt vielleicht doch noch zu verbessern
Von Angie Martoccio
Q&A: Bad Bunny
Der Rapper über Rekordverkäufe in den USA und seinen wilden Stilmix aus Reggaeton und Alt-Rock
Von Julyssa Lopez
Arab Strap
Nach 15 Jahren haben sich Aidan Moffat und Malcolm Middleton wiedervereint – und schreiben noch immer morbide Songs mit Humor
Von Markus Schneider
HISTORY: Nick Drake
Im März 1971 wurde in Großbritannien „Bryter Layter“veröffentlicht – vielleicht das schönste von Nick Drakes drei Meisterwerken
Von Arne Willander
Anna Erhard
Nach ihrem Umzug von der Schweiz nach Deutschland hat Anna Erhard mit dem Produzenten Pola Roy ihr erstes Album aufgenommen
Von Jan Jekal
PLUS
Dead Poet Society, Mithu Sanyal, Austin Meade und einige mehr
Reviews
MUSIK
Neues von Tindersticks und 84 weitere Rezensionen
RS-GUIDE: David Bowie
Sassan Niasseri über das Werk des Pop-Visionärs
FILM, SERIEN & LITERATUR
„Small Axe“ und 17 weitere Rezensionen
CD im Heft: Rare Trax
Krautrock, New Age, Folk, Jazz: Das 1969 gegründete Münchener Label Kuckuck Schallplatten gilt es wiederzuentdecken. Unsere CD bietet den perfekten Einstieg
1. Ihre Kinder „Leere Hände“
Ein frühes Kleinod der Nürnberger Band um Ernst Schultz und Sonny Hennig. „Leere Hände“ von 1970 verbindet britische Folk- und Rock-Einflüsse mit einer Natürlichkeit, die in der deutschen Musiklandschaft eine Seltenheit ist.
2. Out Of Focus „It’s Your Life“
Die Münchener Combo, die sich nach einem Track der kalifornischen Psych-Blues- und Acid-Rock-Band Blue Cheer benannt hat, entfaltet in diesem Stück eine Folk-Weise von märchenhafter Schönheit und flirrender Mystik.
3. Deuter „Dawn“
Georg Deuters von Sufismus und indischer Philosophie inspirierte Klangerkundungen operieren an der Schnittstelle zwischen Krautrock und New Age. Diese meisterliche Synth-Meditation stammt von seinem ’81er-Opus „Silence Is The Answer“.
4. Ernst Schultz „Synthetischer Orient Nr. 1“
Ein psychedelischer Selbstfindungstrip, in dem Kraut- und Folk-Rock ineinander diffundieren und orientalische Klänge die Ängste und Albträume des Abendlandes unterspülen.
5. Sonny Hennig „Schwarze Nacht Nr. 2“
Dieses Stück des 2019 verstorbenen Sängers, Gitarristen, Komponisten und Radiomoderators ist eine erhebende, todtraurige und engagierte Ode über einen Heroinabhängigen und gesellschaftliche Ausgrenzung.
6. Murphy Blend „At First“
Das erste und einzige Album („At First“, 1971) der Berliner Band um den Keyboarder Wolf-Rüdiger Uhlig experimentiert in Stücken wie diesem mit Blues und Art-Rock – und weist bereits den Weg Richtung Kraut.
7. Mark-Almond „Monday Bluesong“
Berückende Ballade der britischen, von Jon Mark (Gesang, Gitarre) und Johnny Almond (Saxofon, Flöte) gegründeten Formation, die vor allem in den frühen Siebzigern ein paar wunderbare Jazz-Folk-Platten veröffentlicht hat.