Rock am Ring 2015 kommt nach Mendig – Mönchengladbach ist raus!
Bei einer Pressekonferenz um 14 Uhr wird Marek Lieberberg seine Standortentscheidung begründen: Rock am Ring zieht im nächsten Jahr nach Mendig.
Rock am Ring 2015 kommt nach Mendig – Mönchengladbach ist raus. Das berichtet „RP Online“. Laut Informationen der Zeitung wird Veranstalter Marek Lieberberg seine Standortentscheidung um 14 Uhr bei einer Pressekonferenz begründen.
Dafür soll es im August in Mönchengladbach ein neues Festival geben, „das von den Namen der Bands und der erwarteten Zuschauerzahl zu den größten in Deutschland gehören wird“, wie „RP Online“ berichtet.
An der Pressekonferenz nehmen neben Lieberberg die Fraktionsvorsitzenden Hans-Peter Schlegelmilch (CDU), Felix Heinrichs (SPD) sowie Hockeypark-Betreiber Michael Hilgers teil.
Als Grund für die Absage an Mönchengladbach werden Differenzen über den Mietvertrag des JHQ-Geländes angeführt. Die Stadt wollte das Gelände an Marek Lieberberg vermieten – der hätte das Areal aber von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) pachten müssen. Der entsprechende Vertrag ist bis heute nicht festgelegt worden. Mendig habe gerade in der Klärung von solchen Formalitäten die Nase vorn gehabt.
Die Entscheidung für Mendig bei Koblenz kommt dennoch überraschend. „RaR“-Chef Lieberberg hatte bis zuletzt Mönchengladbach als Standort favorisiert.