Hozier

Wasteland, Baby!

Universal

Überwältigungsrhetorik und ­sanfte Vibes: Der Ire sucht weiter den Weg.

„Take Me To Church“ ging anno 2013 durch die Decke, weit über Irland hin­aus, wo die sexuelle Konnotation des modernisierten Gospels wohl besonders goutiert wurde. Weitere Hits („Some­one New“) mussten fast dahinter zurückbleiben. Verunsichert das? Auf seinem zweiten Album wuchert Andrew Hozier-Byrne jedenfalls gleich mal mit dem schon vorab bekannten Pfund. „Nina Cried Power“ ist mächtige Erweckungs- und Erlösungsmesse zugleich, arrangiert von Stax-­Legende Booker T. Jones. Und Mavis Staples singt auch noch mit.

Apropos: „It’s not the song, it’s the singing“, ist Hozier in seinem Nina-Simone-­Tribute überzeugt. Aber helfen würde es natürlich schon, wenn nicht allein eine Stimme bliebe, die Jeff-Buckley-­Fans ebenso anspricht wie den Radiokunden, der Musik eher nebenbei konsumiert. Und wie lange kann er diese Überwältigungsrhetorik durchhalten? „Almost“ und auch „Movement“ versuchen es, bekommen aber in überladenen Arrangements bald kaum noch Luft, ähnlich wie „No Plan“.

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Doch Hozier kann auch anders, etwa wenn er seinen traditionalistischen Ansatz in „Nobody“ mit einem Geisternoten-­Beat bricht. Das dunkle „As It Was“ schafft auch mal Unisono-Räume nur für Akustikgitarre und Stimme, derweil „Talk Re­fined“ den Akzent hin zum Blues verschiebt. In „Shrike“ kreiert er einen sanften, fernöstlich schwingenden ­Vibe, dezent in Streicher und Minimal-Percussion getaucht. „Would That I“ folgt diesem Kurs zunächst, bevor sich das Stück dann leider doch konventioneller Dramaturgie ergibt. Für „To ­Noise Making ( Sing)“ reimt der Ire „luck“ auf „fuck“und bringt den Gospel‑­Touch in eine wohltuend leichtere Richtung.

Aber die voll angezogene Handbremse hebt sich Hozier bis zum Schluss auf. Wir hören nichts als seine Gitarre im Fingerpicking vor ein paar Orgel-­Girlanden und diese Stimme, gedoppelt, doch mal ganz zurückgenommen. „Wasteland, Baby!“ haucht Hozier fast. „I’m in love, I’m in love with you.“ Danach kann die Apokalypse kommen.