Fairplay Convention
Liege & Lief
Die musikalische Bedeutung von Fairports vierter LP, ihrer zweiten des Jahres 1969, lässt sich unmöglich überschätzen. „Liege & Lief“ legte das Fundament für die Rockwerdung des britischen Trad-Folk, mithilfe kühner Arrangements und einer Instrumentation, die mit innovativ nur unzureichend beschrieben ist. Wie sich Dave Swarbricks Fiddle und Richard Thompsons Gitarre aneinander rieben, funkensprühend und frivol, oder einander umgarnten, war unerhört. Dave Mattacks, dessen Schlagzeug bis dahin zuvorderst dem Takthalten verpflichtet schien, fand rhythmische Wendungen für Songmaterial, das noch nie mit Drums in Berührung gekommen war. Ganz nebenbei einen Stil kreierend, an dem sich seither orientiert, wer Beats braucht für Musik aus einer Zeit, die noch keine brauchte. Ach ja, und Sandy! Fulminant auf „Matty Groves“, ergreifend auf „Crazy Man Michael“. Ein komplettes Werk. In einer guten 180g-Pressung von 4Men With Beards. Jedenfalls ohne die Unsauberkeiten, die dort in jüngerer Zeit eingerissen waren. Man denke nur an die vier Scott-LPs, deren schlampige Fertigung sich ausgesprochen Image-schädigend für das Label auswirkte, zurecht.(4Men With Beards)