Reunion im Doppelpack: Refused und At The Drive-In kehren zurück
Mit ihnen rechneten wir schon lang nicht mehr: Die Hardcore-Bands Refused und At The Drive-In, die vor über einem Jahrzehnt vom Karrierengipfel ins Band-Aus sprangen, kehren 2012 wiedervereint zurück und bespielen im April das Coachella Festival in Kalifornien.
Gerade erst hat das neue Jahr begonnen und schon jetzt ist klar: 2012 ist wieder ein Jahr der großen Wiedervereinigungen, wieder ein Jahr der großen Rückkehrer. Die Hardcore-Bands Refused und At The Drive-In melden sich zurück – frisch vereint und frisch gebucht für das Coachella Festival.
1992 aus der Taufe gehoben, mit „The Shape Of Punk To Come“ eben mal Musikgeschichte geschrieben, 1998 wieder getrennt. Die schwedischen Refused fühlten sich von den Medien nicht verstanden, hieß es, und das sollte es dann gewesen sein. In Harrison, Virginia spielten sie am 06.10.1998 ihr letztes Konzert, und während sich Sänger Dennis Lyxzén erfolgreich auf das Projekt The (International) Noise Conspiracy stürzte, verbrachten auch die anderen Bandmitglieder die letzten 13, fast 14, Jahre rege in anderen Combos. Dann ein „Coming Soon“ auf der Website, dann ein Gerüchteschwall, dann ein Line-up für das Coachella Festival in Kalifornien: Refused sind wiedervereint zurück.
„We wanna do it over, do it right. For the people who’ve kept the music alive through the years, but also for our own sakes. We feel that you deserve it and we hope the feeling is mutual“, heißt es auf der Refused-Website.
Auf der anderen Seite des Ozeans schließt sich eine andere – fast vergessene – Hardcore-Größe nun an: At The Drive-In werden auf dem Coachella Festival zum ersten Mal seit 11 Jahren wieder gemeinsam auf der Bühne stehen. Die Texaner aus El Paso verkrachten sich 2001 mit ihrem Management und dann auch mit sich selbst, weshalb die eine Hälfte der Band sich im neuen Projekt The Mars Volta verwirklichten, die andere in der Alternative-Rockband Sparta. Stets hieß es, dass zwischen den beiden Formationen eine unüberwindbare Kluft stünde, doch schon 2009 fanden erste Diskussionen statt und der ehemalige Sänger Cedric Bixler-Zavala schloss in Folge eine zukünftige Reunion nicht aus. Jetzt, zwei Jahre später, gaben At The Drive-In via Twitter bekannt:
„Attention! To whom it may concern: At The Drive-In will be breaking their 11 year silence. THIS STATION IS …NOW…OPERATIONAL“ .
Auch Cedric Bixler-Zavala bestätigte dies noch einmal auf YouTube.
„Yes ATDI is reuniting for some shows and yes a new The Mars Volta album will drop very soon as well.“
At The Drive-In sind also zurück und spielen auf dem Coachella Festival – ebenso wie die schwedischen Refused. Dann hoffen wir mal, dass die alten Rocker wieder Blut lecken, damit die neuen Alben auch noch in diesem Jahr eingespielt werden können.
They are NOT fucking dead!