Reinhören: PJ Harvey covert Song von Nick Cave für TV-Serie
Mit Nick Cave verbindet PJ Harvey eine lange, intensive Beziehung - nun hat die Sängerin den Song "Red Right Hand" ihres ehemaligen Lovers aufgenommen. Das Cover ist Teil des Soundtracks für die BBC-Serie "Peaky Blinders".
>>> In der Galerie: ROLLING STONE wird 20 – die 20 wichtigsten Liebespaare des Pop
Nach dem 2011 erschienenen Album „Let England Shake“ meldet sich PJ Harvey mit neuem Material zurück. Für die britische TV-Serie „Peaky Blinders“, die von Gangstern in Großbritannien und ihren dubiosen Geschäften kurz nach dem Ersten Weltkrieg handelt, hat sie den Song „Red Right Hand“ von Nick Cave aufgenommen. Harvey interpretiert den Song ihrer ehemaligen, kurzzeitigen Affäre als intensive, einnehmende Pianoballade, inklusive geisterhaften Synthie-Klängen.
Die Sängerin aus England wurde für den Soundtrack verpflichtet, nachdem kritische Stimmen den amerikanischen Stil der BBC-Serie bemängelt hatten. Musikproduzent Flood, für seine Zusammenarbeit mit Depeche Mode, U2 oder New Order bekannt, der sich für die Musik der Fernsehsendung verantwortlich zeichnet, äußerte sich nun in einem Interview zu der Kritik. „Wir probieren, der Serie ein europäisches, britisches Flair zu verleihen und PJ eignet sich dafür perfekt.“ Die Sängerin zeigte sich sofort angetan. In Zukunft sollen auch weitere Kompositionen von Harvey als Teil des Soundtracks zu hören sein.
Hier gibt es den Coversong zu hören: