Reinhören: Nils Frahm und Woodkid veröffentlichen Soundtrack zum Kurzfilm „Ellis“ – mit Robert De Niro in der Hauptrolle
Unter der Regie von JR erzählt „Ellis“ mit Robert De Niro in der Hauptrolle die Geschichte eines Migranten, der sein Glück in Amerika versucht. Die Musik für diesen Kurzfilm stammt von Nils Frahm und Woodkid.
Robert De Niro hat die Hauptrolle in einem Film des Regisseurs JR übernommen: „Ellis“.
„Ellis“ führt durch die bröckelnden Hallen des verlassenen Krankenhaus-Komplexes von Ellis Island, der heute JRs Kunstinstallation Unframed beherbergt. Es ist ein Ort, der die Hoffnungen und Ängste jener, die ihn durchschritten, immer noch ausstrahlt und deren Echos heute lauter denn je zurückhallen.
Die Bilder erhalten ihre Dringlichkeit auch durch die eindrucksvolle Filmmusik, die von Woodkid komponiert und von Nils Frahm aufgeführt und mit verfasst wurde. In ‘Winter Morning I’ hört man zarte Klavierpassagen, während das schwellende Harmonium auf der B-Seite das Fundament für De Niros Geschichte bildet: eine Lobrede auf jene, die das moderne Amerika schufen.
Hier ist der Trailer:
Bei all der Aufmerksamkeit für die gemeinnützige „Sea Watch“-Initiative, deren Ziel der Schutz und die Rettung ziviler Flüchtlinge ist, gab es vermutlich nie eine passendere Zeit für diese Geschichte. Einer Aufführung als Teil von Nils Frahms Barbican Weekender in London folgend, wird die Filmmusik von „Ellis“ am 8. Juli, in der Woche des amerikanischen Nationalfeiertags, in Form eines Erased Tapes Mini-Albums auf CD, Vinyl und digital inklusive 12-seitigem Foto-Booklet erscheinen.
ROLLING STONE bietet jetzt schon die Möglichkeit, reinzuhören: