Wir sind die Marktführer im Musik-und Kulturbereich in Deutschland.
Musik und Lifestyle, Entertainment, Kunst und Zeitgeschehen: Mit Kreativität und hohem journalistischem Anspruch verlegen wir unsere Titel ROLLING STONE, MUSIKEXPRESS, METAL HAMMER, BLAU und DIE DAME. Von Independent-Rock über Neo-Folk und Thrash-Metal bis hin zu Haute Couture und Vernissagen: Mit viel Leidenschaft arbeiten wir täglich daran, unsere Marktführerschaft auf dem deutschen Markt für unsere Titel stetig auszubauen. Um unser umtriebiges Team zu verstärken, suchen wir suchen Dich als Verstärkung für unsere Digital-Redaktion unserer Marken ROLLING STONE & MUSIKEXPRESS.
Aufgaben
We want you
Redakteur für die Digital-Redaktion ROLLING STONE & MUSIKEXPRESS (m/w/d)
Du konzipierst und übernimmst eigenverantwortlich die Umsetzung relevanter News-Artikel und Formate
Du redigierst Beiträge von externen Autor:innen und bringst diese in eine SEO-optimierte Form
Du pflegst und gestaltest Dein Netzwerk
Du behältst den Überblick über die Nachrichtenlage
Du entwickelst selbständig Themen und Ideen
Du optimierst Deine Artikel für SEO
Du recherchierst und verfasst eigene Geschichten, die Du für Online & Social Media optimal aufarbeitest
Du bringst Dich und Deine Ideen in unser redaktionelles Team ein
Qualifikation
You are a
Digital-Journalist mit Leidenschaft für Musik und popkulturelle Themen
Du schreibst gerne, brennst für popkulturelle Themen, hast eine ausgeprägte Leidenschaft für (Pop-)Musik und kannst auf ein fundiertes Musikwissen zurückgreifen
Du überzeugst mit Deiner journalistischen Erfahrung in einer Digital-Redaktion oder als freier Online-Redakteur
Du bist sicher in der deutschen Rechtschreibung, sprichst flüssig Englisch, hast eine schnelle Auffassungsgabe und behältst auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf
Du weißt, welche Themen bewegen und für unsere Marken Rolling Stone und Musikexpress relevant sind
Du interessierst Dich auch für Filme und Serien, Politik und Gesellschaft, Gadgets und Lifestyle – Du blickst also gerne mal über den Musiktellerrand hinaus
Du bringst Offenheit und Interesse an KI-Themen mit und hast bestenfalls auch schon erste Erfahrungen mit KI im redaktionellen Umfeld gemacht
Du weißt, auf welche Handgriffe es ankommt, damit Deine Artikel und Stories durch SEO auch bei Suchmaschinen die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen
Du bist auf Social Media-Plattformen zuhause und kennst die Mechanismen um Deine Beiträge auch auf Kanälen wie Facebook, Instagram und WhatsApp erfolgreich zu pushen
Du bist bereit bei großen Ereignissen, Events oder an besonders Themen-reichen Tagen neben den sogenannten Kernarbeitszeiten auch mal die Extra-Meile zu gehen
Benefits:
Ein Büro Mitten im Herzen von Berlin Kreuzberg
30 Tage Urlaub pro Jahr
Interne und externe Weiterbildungs-Angebote
Moderne Hardware, wie einem MacBook, das Du auch privat nutzen kannst