Record Loft: Engländer sagen, ‚das ist Berlins bester Plattenladen‘
Die Berliner Oase für Second-Hand-Vinyl heißt Record Loft. Britische Medien bezeichnen den neuen, noch versteckt gehaltenen Laden in Kreuzberg als Top-Adresse.
Ist das Berlins „meistdiskutierter“ Second-Hand-Plattenladen? „Im Geschäft von Record Loft nach Alben zu suchen ist so, als würde man nach Alben im weltgrößten Wohnzimmer suchen“, lobt das britische Fact Magazine den neu eröffneten „Record Loft“. Dieses neue Geschäft befindet sich, wie das Magazin schreibt, im Stadtteil Kreuzberg (Adresse lässt sich googeln) und ist von außen unscheinbar, ohne Ladenschild. Alle, ob in „Berlin, London oder auf dem Amsterdamer Dance Event“ (ADE) reden nur noch über Record Loft. Tausende Vinyl-Scheiben sind dort einsortiert.
Der anonym gehaltene Besitzer des Ladens sei Verkäufer bei Discogs gewesen. Keine der im Geschäft angebotenen Alben haben ein Preisschild – stattdessen bringen Kunden die Platten zum Counter, dann wird die Scheibe mit Discogs-Angeboten verglichen – und zum dort günstigsten Angebot verkauft.
Noch gäbe es keine Werbung für Record Loft. Die Kundschaft solle, so der Betreiber, langsam wachsen, man möchte „eine persönliche Beziehung zu jedem einzelnen Kunden aufbauen.“