Reaktion auf Rechtsstreit? Stone Temple Pilots ändern ihren Namen für neue EP
Die aktuelle Besetzung der Stone Temple Pilots verwendet ihren Bandnamen nun mit dem Zusatz "With Chester Bennington". Vermutungen legen nahe, dass die Band damit auf die Klage ihres ehemaligen Sängers Scott Weiland reagiert.
Die Stone Temple Pilots haben ihren Namen um den Zusatz „With Chester Bennington“ erweitert. Diese Schreibweise findet man nun auf allen offiziellen Mitteilungen der Band auf ihrer Homepage und auf Twitter. Hintergrund der Namensänderung könnte der Rechtsstreit mit dem ehemaligen Sänger Scott Weiland sein. So hatten die Stone Temple Pilots im Februar ihren langjährigen Sänger Scott Weiland gefeuert und durch Linkin Parks Chester Bennington ersetzt. Daraufhin entsponnen sich Streitigkeiten zwischen Weiland und seiner Ex-Band, in deren Verlauf Weiland unter anderem mit folgenden Vorwürfen an die Öffentlichkeit trat:
“Wie kann man den Frontmann einer Band hinauswerfen, die er selbst ins Leben gerufen und benannt, und für die er jeden Song gesungen und sämtliche Lyrics geschrieben hat und deren Gesicht er für die letzten 20 Jahre war? Und wie kann man sich dann noch den Namen dieser Band krallen und daraus Profit schlagen wollen? Man kann es nicht, aber drei der Instrumentalisten der Band Stone Temple Pilots haben genau das versucht.”
Am 5. Oktober will die Band in der neuen Besetzung und „mit Bennington“ die EP „High Rise“ veröffentlichen.