Ranking: Die Top 10 der reichsten Bassisten
Die Website "The Richest" hat es sich (wie viele andere Seiten im Netz auch) zur Aufgabe gemacht, Listen zu erstellen. In einem Ranking haben sie nun die 10 reichsten Bassisten aufgezählt. Keine Überraschung: Paul McCartney führt das Ranking mit Abstand an.
Es sind die schönsten Listen auf dem Markt, weil sie natürlich auf der einen Seite Bewunderung hervorrufen und auf der anderen Seite Neid schüren. Rankings der reichsten Musiker gibt es zuhauf. Sie sind zwar überflüssig wie ein Kropf, geben aber Einblick in ein knallhartes Musikbusiness, das – so ist der Deal – die Fleißigsten und Berühmtesten immer noch mit viel Geld belohnt.
Seit gestern (20.08.) wissen wir zum Beispiel, dass in diesem Jahr ganz genauso wie 2013 die erfolgreichsten DJs Calvin Harris, David Guetta, Tiesto und Avicii heißen. Zusammen haben sie unglaubliche 152 Millionen Dollar erwirtschaftet.
„The Richest“ hat nun auch eine Liste für Bassgitarristen ermittelt, bezieht sich hier aber nicht auf den jährlichen Umsatz, sondern auf das Gesamtvermögen der Musiker. Auf dem ersten Platz ist nicht sehr überraschend Paul McCartney mit geschätzten 1,2 Milliarden Dollar zu finden. Zwischen dem Ersten und dem Zweitplatzierten klafft allerdings bereits eine beträchtliche Lücke: Sting kommt gerade einmal auf ein Viertel von Maccas Vermögen (300 Millionen Dollar).
Wie „The Richest“ an die Zahlen gekommen ist, will man allerdings lieber nicht verraten – vielleicht müssen da einige Informanten geschützt werden. Sehen Sie in unserer Galerie, wer es in die Top 10 geschafft hat.