Rammstein veröffentlichen „Live in Berlin“ mit zensierter Dildo-Szene
Der Live-Mitschnitt von 1999 wird neu herausgebracht, ab 16 Jahren und mit einer damals als kontrovers eingestuften Szene.
Vor ganzen 21 Jahren, 1999, erschien das Konzert erstmals auf DVD. Das Reissue fällt nun auch deshalb besonders aus, weil die Performance von „Bück Dich“, die auf der DVD fehlte, erstmals zu sehen sein wird (von der VHS-Veröffentlichung gab es zwei Fassungen, einmal zensiert, einmal mit „Bück Dich“. Darauf wies laut.de hin.
Die am 27. März erscheinende „Live aus Berlin“-DVD (eine Blu-ray ist – noch – nicht gelistet) enthält zudem die FSK-Freigabe 16, während die unzensierte VHS inklusive „Bück Dich“ erst ab 18 freigegeben war.
https://www.instagram.com/p/B-IB4QdJWw1/?utm_source=ig_embed
Wie „kontrovers“ die Szene wirklich war, kann man anhand dieses Fan-Videos selbst einschätzen.
AmazonRammstein – Bück Dich
Der Dildo-Akt führte damals dazu, dass Lindemann und Lorenz nach einem Rammstein-Konzert in Massachusetts im Jahr 1999 wegen „unzüchtigen Verhaltens“ verhaftet wurden. Inzwischen geht Lindemann aber noch viel weiter, für das Musikvideo seines Songs „Platz Eins“ muss man sogar auf eine Porno-Seite. Der Clip hatte ernste Folgen für die Protagonistinnen, die darin zu sehen sind.
Rammstein live in Berlin – Setlist
- Spiel mit mir
- Herzeleid
- Bestrafe mich
- Weißes Fleisch
- Sehnsucht
- Asche zu Asche
- Wilder Wein
- Klavier
- Heirate mich
- Du riechst so gut
- Du hast
- Bück Dich
- Engel
- Rammstein
- Tier
- Laichzeit
- Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?
- Seemann