Alles nur geklaut? Plagiatsvorwürfe gegen Rammstein
Das französische Duo Ninja Cyborg hat „Deutschland“-Klage gegen Rammstein eingereicht.
Die französische Synthwave-Gruppe Ninja Cyborg vertritt die Ansicht, Rammstein hätten sich ungefragt bei ihnen bedient und wirft der Band Diebstahl geistigen Eigentums vor. Ihre Behauptung: Das Synthesizer- und Gitarrenriff aus „Deutschland“ (von 2019) sei im Wesentlichen ihrem Stück „The Sunny Road“ von 2018 entnommen.
„Deutschland“-Riff laut Experte zweifelsfrei ein Plagiat
Nachdem das Duo, bestehend aus Marc Botté und Martin Antiphon, ihrerseits von Rammstein-Fans immer wieder des Plagiats bezichtigt worden sind, zogen sie bereits 2021 in Paris vor Gericht. Der Vorwurf wurde damals allerdings abgewiesen. Jetzt versuchen sie es erneut und gehen in Berufung.
Laut Musikrechtsexperte Richard Dubugnon, der vom Gericht für das Verfahren bestellt wurde, handele es sich bei bei Rammsteins Track „zweifelsfrei“ um ein Plagiat, da es „absichtlich das Riff und andere melodische Elemente“ aus „The Sunny Road“ entliehen habe.
Die Band sagte gegenüber dem französischen Nachrichtenmagazin „Le Nouvel Obs“: „Wir wollen, dass dieses Stück als unseres anerkannt wird und dass wir unser Leben als Künstler nicht mehr damit verbringen müssen, uns ständig zu rechtfertigen.“
Botté fügte hinzu: „Ich mag Rammstein nicht und ich höre diese Band nicht. Das Riff stammt von mir. Ich wusste ganz genau, dass ich sie nicht bestohlen habe.“
Am 10. September wird der Prozess in Paris starten.