Rammstein-Countdown: Alles, was wir über das neue Album und die Tour wissen
Auf einen Blick: alle Fakten zum neuen Rammstein-Album und die aktuelle Stadion-Tour.
Tolle Pyro-Effekte! Wie kam man auf solche Ideen?
In einem Interview sprach Effektdesigner und Tourmanager Nicolai Sabottka über die Herausforderungen und Inspirationen der aktuellen Tournee.
„Wir haben uns schon früh mit der Entwicklung unserer eigenen Flammensysteme beschäftigt und haben mittlerweile eine eigene ‚Research and Development‘-Abteilung, in der so hübsche Sachen wie Tills Flammenrucksack entwickelt und gebaut werden.“
Dass das ganze sehr kostspielig ist, überrascht nicht. Selbst Testläufe, für die kein Erfolgsgarant besteht, kosten horrende Beträge: „Das kann manchmal sehr frustrierend sein. Wir haben schon das eine oder andere Einfamilienhaus versenkt, nur um festzustellen, dass bestimmte Effekte so, wie wir sie wollten, nicht umsetzbar sind.“
Auch TV-Formate hätten ihn und die Band inspiriert: „Die Kanone basiert auf unserem Standard-Flammensystem und die Idee mit dem Schutzanzug kam mir vor ein paar Jahren bei einer Folge der Serie „Dexter“. Dort gab es einen Irren, der in einen Linienbus stieg, sich einen solchen Anzug überzog und danach alle Insassen mit Benzin übergossen und angezündet hat. Tja, und da stehen wir nun mit unserer Kanone, Till und Flake …“
Wann erscheint das neue Album von Rammstein?
Der Nachfolger von „Liebe ist für alle da“ ist am 17. Mai erschienen.
Rammstein: „Deutschland“:
Wie heißt die erste Single?
Das Teil heißt „Deutschland“.
Wie sieht das Cover aus?
So ist es auf ihrer Homepage abgebildet:
Warum behaupten manche, „Deutschland“ sei ein Plagiat des Anne-Clark-Hits „Our Darkness“?
Einige glauben, der Anfang beider Stücke ähnele sich frappierend. Anne Clark verteidigt Rammstein und sagt: „Wenn David Harrow und ich angehalten wären, bei jedem Song, der mit einem Arpeggio-Synthie-Intro anfängt, von einem Plagiat zu sprechen, hätten wir in den letzten 36 Jahren nichts anderes getan!“
Ist der Song eigentlich erfolgreich?
Kann man sagen: Nach einer Woche hatte „Deutschland“ auf YouTube bereits mehr als 25 Millionen Views eingesackt. Und in den deutschen Singles-Charts stieg das Lied von Null auf Eins ein, haute Capital Bra mit dessen Remix des Modern-Talking-Klassikers „Cherry Cherry Lady“ weg.
Läuft auch auf YouTube gut?
Bislang mehr als 30 Millionen Klicks. Das reicht noch nicht für einen Eintrag in ihre persönliche YouTube-Top-Ten, aber den Song gibt es ja noch nicht so lange.
Top Ten:
- Du Hast (181 Millionen Views, wie alle folgenden Clips vor 3 Jahren hinzugefügt)
- Sonne (140 Millionen)
- Ich will (136 Millionen)
- Ich tu Dir weh (100 Millionen)
- Amerika (80 Millionen)
- Feuer Frei (76 Millionen)
- Keine Lust (71 Millionen)
- Mein Herz Brennt (69 Millionen)
- Rosenrot (64 Millionen)
- Ohne Dich (62 Millionen)
Stand: April 2019
Was ist denn da mit „Stripped“ auf YouTube?
Das Video mit den Ausschnitten aus Leni Riefenstahls NS-Propaganda-Film „Olympia“ ist wieder im Netz. Die Band stellte es in der Woche vor der Veröffentlichung ihres neuen Albums wieder ins Netz. Jahrelang unterband sie dies, weil der Nazi-Zusammenhang den Blick auf die Musiker windschief prägte. Dazu gibt es ein neues Making-Of-Video.
Kann man auch einzelne Fotos von den Dreharbeiten ansehen?
Klar, die Band postete nach und nach Bilder. Wie dieses von den „Deutschland“-Dreharbeiten. Lindemann, der sterbende Ritter.
https://www.instagram.com/p/BwB5pqoB-ZY/
Wie heißt die zweite Single?
Rammstein haben am 26. April den zweiten neuen Song ihres Albums mit Video veröffentlicht. Er heißt „Radio“ und ist auch eine Verbeugung vor den Elektropionieren Kraftwerk. Die Band sorgte nur einen Tag vor der offiziellen Premiere mit einer trickreichen Marketingaktion für Aufsehen. In Berlin und Köln wurde der Clip an Häuserwände projiziert. Allerdings ohne Ton. Den gab es bei Radiosendern, die den Titel exklusiv zur selben Zeit abspielten.
Rammstein: „Radio“
Album-Tracklist, Songdauer und Titel
Elf Stücke wird der siebte Longplayer enthalten. „Deutschland“, dessen Video Ende März veröffentlicht wurde, wird der Opener der Platte sein. Der zweite Song „Radio“ wurde auch als zweiter inklusive Video herausgebracht.
Rammstein: Das ist die Tracklist von „Rammstein“
- Deutschland, 5:23
- Radio, 4:37
- Zeig dich, 4:15
- Ausländer, 3:51
- Sex, 3:56
- Puppe, 4:33
- Was ich liebe, 4:29
- Diamant, 2:34
- Weit weg, 4:20
- Tattoo, 4:11
- Hallomann, 4:11
Gibt es schon ein Artwork?
Ja, Rammstein setzen zumindest beim Cover-Artwork auf Minimalismus. Und ihre Feuer-Symbolik behalten sie auch bei.
Wie kommen Rammstein bei Kindern an?
Wer hat das Album produziert und wo?
Neben Rammstein selbst saßen am Regler: Olsen Involtini (Seeed, Bela B, Emigrate), abgemischt wurde das Album in Los Angeles von Produzent Rich Costey (Muse, Biffy Clyro, At The Drive-In u.v.a.).
Kurz zurück: Wer ist die Frau auf dem Cover und dem Video?
Die Berliner Schauspielerin Ruby Commey.
Gibt es sonst noch Hinweise auf weitere Clips?
Na ja, einige schon, siehe die Hashtags #deutschland und #duhastvielgeweint – so könnten Single oder Album heißen. Neue Fotos, veröffentlicht am 09. Februar, zeigen die Band im Oldtimer sowie in Schutzanzügen:
https://www.facebook.com/Rammstein/posts/10156631732052713?__xts__[0]=68.ARBFD3fPnh-Q1Cx05v9FW7YCL5WrXJuevMSOUuERUUz2_RGzoEWDiNm7QouCCawV6hKVymQXFqx5bkA9VfgIpbqMfjtqtPrcnmXqCwbYO5vUk4MybpiANjc3TL3RLX_IaIcyQrqNBHgbuoaZCnn6Ekm3FmSJmc6lOio5bKSqi2ObLkjb2DgvNPz93m_x0QmJ89vqBOlcyvqYSsbVSpYrT6bACU0JGGeMhl6PRS8X_zAYKn97bbQ_KZP8z8emdEqEn-xVegEhjkC8oEQMVGNsWWjCoQA6OByhBAr4Ohn7wY46Y-j5YF2QOnh5mPxhvZJ_bdkFvdkO7nnRUlfr1w&__tn__=-R
Wird das Album das letzte von Rammstein sein?
Hoffentlich nicht, oder? Gitarrist Richard Kruspe gab zwar zu Protokoll, dass er nicht wisse, ob es mit ihm nochmal ins Studio gehen würde. Till Lindemann bezeichnete diese Aussage als eine Art Gefühlsäußerung – und hoffe doch sehr, dass Rammstein weite Platten aufnehmen.
Wie viele Singles bzw. Musikvideos sind geplant?
Gitarrist Richard Kruspe teilte mit, dass Rammstein fünf Musikvideos veröffentlichen wollen.
Was wissen wir über die Videos?
„No Fire, But Nuns!“: Der Titel der ersten Single steht zwar noch nicht fest, aber Rammstein posteten bereits Bilder von den Dreharbeiten.
Jonas Akerlund, der schon das Live-Video „Paris“ drehte, führt Regie. Den Fotos nach zu urteilen, geht es um religiöse Kontexte. Nonnen, Kreuze, ein Mann im Umhang mit Lanze. Rammstein in ihrem Element, quasi.
Wie sind die Reaktionen auf das „Deutschland“-Video?
Gitarrist Paul Landers trägt in „Deutschland“ einen Judenstern auf der Brust, und in frakturähnlicher Schrift endet das Video mit dem Wort „Deutschland“. Dafür wird die Band hart von Politikern, Historikern und jüdischen Verbänden kritisiert. So sagten sie z.B.:
- Charlotte Knobloch, Ex-Präsidentin des Zentralrats der Juden: „Mit diesem Video hat die Band eine Grenze überschritten. Wie Rammstein hier das Leid und die Ermordung von Millionen zu Entertainmentzwecken missbraucht, ist frivol und abstoßend.“
- Der jüdische Historiker Michael Wolffsohn: eine „Form von Leichenschändung. Völlig inakzeptabel!“
- Karin Prien, Sprecherin des Jüdischen Forums in der CDU: „widerliche Geschmacklosigkeit“ um „Klicks zu erzeugen.“
Erstes Video: War da nicht was mit „Fantasy-Dreh und Mittelalter?“
Richtig aufgeschnappt! Die Museumschefin der Zitadelle im Berliner Stadtteil Spandau gab Ende März zu Protokoll: „Rammstein haben einen Tag und eine Nacht bei uns in der Zitadelle gedreht – mit Nebelmaschinen in der „Enthüllt“-Austellung, mit Nahaufnahmen der großen Figuren, mit Lichtshow und Kerzen. Und der Fantasy-Mittelalter-Dreh fand in der Bastion Kronprinz statt.“
Rammstein goes Mittelalter – das würde gerade noch so zu den Nonnen passen (s.o.), aber nicht mehr ganz so gut zum Oldtimer (s. noch weiter o.). Womöglich haben Rammstein also zwei verschiedene Clips vorproduziert.
Hier ist außerdem ein Schnappschuss von den Dreharbeiten:
Das heißt, Rammstein präsentieren sich uns nun als Nonnen und Ritter?
Nicht unbedingt. Ein neues Bild (21. März) zeigt die Musiker in wilder, zerklüfteter Natur, geradezu bäuerlich gekleidet. Vielleicht wird die Platte auch ein „Back to Nature“-Image haben. Der Zopf jedenfalls steht Till Lindemann ganz gut, oder?
https://www.instagram.com/p/BvSP6bfhurB/?utm_source=ig_embed
Und wer hat die neue Scheibe produziert?
Die Band arbeitete u.a mit dem Muse-Produzenten zusammen: „Wir flogen nach Los Angeles und arbeiteten am Mix der Platte mit Rich Cosey, der schon für Muse und andere große Bands tätig war.“
Wie klingt die aktuelle Platte?
„Ich glaube, die Platte verfügt über ein Potential, das Rammstein bislang noch nicht ausgeschöpft hatten“, sagt Kruspe.
Kruspe ist davon überzeugt, dass das neue Werk die voran gegangenen überflügelt. „Beim Hören denke ich: Das ist wie Rammstein in 3-D.“ Gerade Olsen Involtini habe der Band neue Harmonien hinzugefügt.
Paul Landers, der zweite Gitarrist, ergänzt: „Jeder mit einem Computer kann Musik zuhause machen. Sachen programmieren, nett klingende Drum-Rhythmen. Aber das war nicht unser Ziel. Wir wollten etwas kreieren, dass niemals daheim erschaffen werden könnte.“ Es sei fast „lustig“, diese Songs zu hören.
Vorher zeigte sich Till Lindemann bereits als Co-Sänger auf der neuen Haftbefehl-Single „Mathematik“, die bei Fans beider Lager jedoch nicht so gut ankam.
Welche Songs spielen Rammstein live?
Rammstein: Setlist Olympiastadion Berlin, 22. Juni 2019
- Was ich liebe
- Links 2-3-4
- Tattoo
- Sehnsucht
- Zeig dich
- Mein Herz brennt
- Puppe
- Heirate mich
- Diamant
- Deutschland (Remix by Richard Z. Kruspe)
- Deutschland
- Radio
- Mein Teil
- Du hast
- Sonne
- Ohne dich
- Engel (B-Stage, mit Duo Jatekok, „Scala & Kolacny Brothers“-Version)
Zugabe
- Ausländer
- Du riechst so gut
- Pussy
2. Zugabe
- Rammstein
- Ich will
Fotos vom Rammstein-Heimspiel im Olympiastadion Berlin:
https://www.instagram.com/p/BzDFbrbIJ2c/
https://www.instagram.com/p/BzDVdMSIJIj/
https://www.instagram.com/p/BzDVEo8oiaI/
https://www.instagram.com/p/BzDUS3zoH3J/
Wie vertreibe ich mir bis zum nächsten Rammstein-Konzert die Zeit?
Fotos aus dem Studio:
https://www.facebook.com/Rammstein/posts/10156594086797713?__xts__[0]=68.ARCtFqS7_KibOln5vjM8CeizwZh67b81kUY1o_yJbhJI1CZA6LvVzBiOq5Op5A4KeYI8QHdvulTtWfswK4kh6k_TQ6LNjEfxL7hNBBt0OGLFwo1UeJg8zOo6A6ltq5OoPcREGRLcr8PxVgExrn3YcahLB_8y27d0r4QUiRZbTvPrrxxmN1vOAeHwQM3Dv-TvGBTXuenKUjaWOqL5HJMO0cPMyhQtrQr0huV8igiYcCRIDcU5N9Uwe9_7V5jQbn6CZGdaEdTcV8-jtSwC3OnRR7fQ6s-RXmJmj2CqxyaLXd27CRWir_J3lpdx4hC8FBBru8wRC-w3KFt6Nc1_wQ&__tn__=-R
Das heißt, nach 2019 ist erstmal Schluss mit Rammstein?
Nein! Der Rammstein-Express rollt weiter. Gerade hat die Band neue Termine für 2020 bekannt gegeben. Bisher bestätigt sind 17 Städte, davon 5 in Deutschland. Genaue Informationen zum Datum und Ticketvorverkauf stehen noch nicht fest.
Rammstein live auf Tour 2020 – das sind die Städte (ohne Datum):
- Berlin
- Stuttgart
- Düsseldorf
- Hamburg
- Leipzig
- Warschau
- Tallinn
- Trondheim
- Göteburg
- Arhus
- Klagenfurt
- Zürich
- Ostende
- Belfast
- Nimwegen
- Lyon
- Turin
Mehr über Rammstein und das neue Album und dazu das große Interview mit der Band lesen Sie in der Juni-Ausgabe des ROLLING STONE.